Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie war das noch mal? Standard-EMail oder WEB starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie war das noch mal? Standard-EMail oder WEB starten

    Hallo Leute,

    ich hatte irgendwo in einen meiner vielen Bücher gesehen, wie ich eine eingegebene Mailadresse, bzw. eine WEB-Adresse aus einem Edit-Feld an einen Standard-Mailclient bzw. einen Standardbrowser senden kann. Das war meine ich irgendeine API.
    Es sollte nichts weiteres passieren, als das das dem Betriebssystem als Standardprogramm mitgeteilte Mail/WEB Programm geöffnet wird und die Adresse vorbelegt wird.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Axel

  • #2
    <PRE>
    ShellExecute(0,'open','EineWebSeite.htm',nil,nil,S W_SHOWNORMAL);
    ShellExecute(0,'open','mailto:[email protected]',ni l,nil,SW_SHOWNORMAL);
    </PRE>

    Bitte schön.
    Mathias

    Comment


    • #3
      Hallo,<br><br>ist ja gut und schön, aber mit "http://..." wird immer ein vorhandener Browser (zumindest MS IE 6) verwendet, wie kann ich erreichen, dass immer ein neuer Browser geöffnet wird?<br&gt

      Comment


      • #4
        Den aktuell eingestellten Browser aus der Registry auslesen (hkey_classes_root\.html -> hkey_classes_root\<i><b>htmlfile</b></i>\shell\open\command) und dann auch mit <b>ShellExecute</b> starten lassen, wobei die Seite dann als Parameter angegeben wird:

        <PRE>
        ShellExecute(0,'open',pchar(Pfad-und-Name-des-Browsers),pchar('MeineSeite.htm'),nil,SW_SHOWNORMA L);
        </PRE>

        Ist doch nicht so schwer.<br>;o)<br><br>Mathias.<br><br>
        PS: Die Endung ".html" in der Registry würde ich <u>immer</u> zuerst checken, damit du den korrekten Referenzeintrag erhältst. Standardmäßig steht zwar "htmlfile" drin, aber wer sagt, dass das immer so sein muss

        Comment


        • #5
          Hallo Mathias,<br><br>beim Auslesen des Standardbrowsers muss man selbst Hand anlegen, denn falls hier ein Parameter angegeben wurde erhält man einen String wie z.B. '"c:\windows.....\iexplore.exe" -sdadad'.<br>Dies ist zumindest bei mir der Fall (Windows XP Home + IE 6.x).<br><br>Vielen Dank für die Information.<br>Stepha

          Comment


          • #6
            Da hast du recht. Bei mir steht "-nohome" noch drin. Aber das ist das geringste Problem, den String auf Leerzeichen zu prüfen und ggf. schon Parameter voreinzustellen. )<br><br>
            Gruß,<br>Mathias

            Comment


            • #7
              Mit dem letzten Kommentar wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass man dieses beachten sollte, als Problem sehe ich das nicht an.

              Gruß Stepha

              Comment


              • #8
                Weiss jetzt noch jemand, warum Outlook immer &body in die Betreffzeile schreibt?

                Alle anderen Mailer tun dies nicht

                Comment

                Working...
                X