Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateiverknüpfung & ShellExtension

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateiverknüpfung & ShellExtension

    Hallo,

    ich möchte mp3 dateien mit meiner Anwendung verknüpfen. Das Problem dabei ist das bei einem Doppelklick auf die Datei meine ShellExtension dabei reagieren soll. Im Moment macht Sie das aber nicht. Wenn ich das ContextMenu aufrufen wird meine ShellExtension korrekt aufgerufen. Wie erreiche ich es das bei einem Doppelklick die ShellExtension aufgerufen wird?

    Hier noch Auszüge, wie ich es im Moment in der Registry verknüpft habe:

    HKEY_CLASSES_ROOT -> .mp3 -> Standard = "mp3archiver.file"

    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file<br>
    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file -> DefaultIcon -> "Pfad zum File"<br>
    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file -> shellex<br>
    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file -> shellex -> ContextMenuHandlers<br>
    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file -> shellex -> ContextMenuHandlers -> MP3AContMenu<br>
    HKEY_CLASSES_ROOT -> mp3archiver.file -> shellex -> ContextMenuHandlers -> MP3AContMenu -> Standard = "GUID"<br>

    Gruß Rainer

  • #2
    Hi,

    hmmm..... ich weiss nicht ob ich der einzige bin der damit ein Problem hatte, aber ich habe die Lösung gefunden und möchte Sie hier auch für andere veröffentlichen die mal dieses Problem bekommen könnten.

    Also... Um das Problem zu lösen muss in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\..meine_id der Schlüssel "shellex\MayChangeDefaultMenu" eingetragen sein. Danach muss in der ShellExtension im QueryContextMenu das Flag CMF_DEFAULTONLY "If (uFlags and CMF_DEFAULTONLY) <> 0) then" berücksichtigt werden und schon läufts...

    ich muss sagen ich war begeistert... denn so eine Info steht doch tatsächlich auf der MSDN Seite... jaja manchmal kann man damit sogar was anfangen...

    Gruß Raine

    Comment

    Working...
    X