Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfung "leer-String" - Umstellung Delphi 5 auf 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfung "leer-String" - Umstellung Delphi 5 auf 7

    In einer Anwendung, [Abrechnungssystem für Landwirtschaftliche Betriebe mit Lieferservice und Hofverkauf] die seit 5 Jahren läuft, gibt es im Rahmen der Umstellung von Delphi 5 auf Delphi 7 folgendes Problem:
    Die Prüfung, ob ein Datensatz "leer" ist, funktioniert in Delphi 7 nicht und bringt eine Fehlermeldung.

    Testprogramm Fehler "Null" für dieses Problem:

    procedure TDM1_TestNull.TAB_ADR1AfterScroll(DataSet: TDataSet);<P>
    begin<P>
    If DM1_TestNull.TAB_ADR1 ['AnRede'] = Null then .... ;<P>
    end;
    <P>
    Fehlermeldung: Undefinierter Bezeichner: 'Null'<P>

    Was hat sich in Delphi 7 geändert ?<P>
    Was muß ich tun, um zu prüfen, ob ein Datensatz einen "leer-String" enthält ?

    Vielen Dank im voraus.<P>
    K. Hodapp

  • #2
    Null ist jetzt in der neuen Unit Variants. Einfach ins uses aufnehmen

    Comment


    • #3
      Viele DANK !<P>

      Nun habe ich "nur noch" folgende Meldung <P>
      [Fataler Fehler] Interner Fehler: L1333 <P>

      Können Sie mir hierzu eine Information geben ? <P>

      Anmerkung: Ich habe in den letzten zwei Jahren nichts mehr mit Delphi getan. Mir fehlen sicherlich so einige Informationen, was sich zwischen Delphi 5 und 7 getan hat. <P>

      Vielen DANK ! K. Hodap

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;[Fataler Fehler] Interner Fehler: L1333

        diese Fehlermeldung bedeutet, dass im internen Delphi-Linker in der Programmzeile 1333 ein Problem aufgetreten ist. Solange man den Sourcecode vom Delphi-Compiler nicht hat, ist die Kenntniss über die genauer Programmzeile aber nicht hilfreich :-)

        Generell sollte man beim Wechsel von Delphi 5 zu Delphi 7 vor dem vollständigen Build des Projekts alle alten DCU-Dateien entsorgen und sich in der Projektdatei und den Delphi-Einstellungen die Zugriffs- und Suchpfade genau anschauen

        Comment


        • #5
          Vielen DANK !<P>

          Problem ist behoben. Mit "entsorgen" der alten DCU-Dateinen war die Fehlermeldung weg.<P>

          mfg. K. Hodapp<P&gt

          Comment

          Working...
          X