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Maus-Koordinaten feststellen (D3.0x)

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  • Maus-Koordinaten feststellen (D3.0x)

    Hallo!

    Wie kann icht ganz allgemein die Maus-Koordinaten feststellen ?
    ...kann ich diese Funktion auch auf ein TObject beschränken, so das ich nur die relativen Koordinaten innerhalb dieses Objektes zurückbekomme ?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Nico Stöckigt

  • #2
    <p>
    Also mit der Function "GetCursor(Point: TPoint)" erhält man die Maus-Koordinaten.<br>
    <br>
    TPoint = Class()<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;X: Integer;<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;Y: Integer;<br>
    end;<br>
    <br>
    Point.X und Point.Y liefern dann die x- / y-Koordinaten der Mouse. Das ganze bezieht sich auf den Screen.<br>
    Ich weiß nicht wie man das ganze auf das Canvas eines Objectes beziehen kann?!.<br>
    <br>
    Gruß&nbsp;Nico<br>
    <br></p&gt

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    • #3
      Hallo,

      die Methode <b>ScreenToClient</b> wandelt die Bildschirmkoordinaten eines bestimmten Punktes in Client-Koordinaten um

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