Announcement

Collapse
No announcement yet.

Volumes enumerien (cross platform)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Volumes enumerien (cross platform)

    Ich möchte auf einem System alle vorhanden Volumes enumerieren.
    Sprich A:, C:, D:, usw.<br>
    <br>
    Allerdings möchte ich auch zusätzlich zum Namen noch prinzipielle Geräteinformationen erhalten ... extakt: ReadOnly und Removeable.<br>
    <br>
    Tjo - und jetzt wirds gefinkelt ... eigentlich nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux (also die gemounteten Devices plus eben den Pfad dazu - keine Angst, Win32 reicht einmal für den Anfang *g*).<br>
    <br>
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Infos rausbekommen ohne einen Zugriff auf die Volumes zu machen (ich sag nur Diskratterratterratter *g*) ?<br>

  • #2
    für den Anfang GetDriveType() in einer Schleife von 'A' bis 'Z'.<br>
    Diese enthält das "Ratter-Ratter".<br>
    Es macht einen riesen Unterschied ob man NUR die installierten Gerätetreiber durchiteriert oder ob man per GetDriveType() versucht ein Gerät anzusprechen.<br>
    Die Greätetreiber sind eigentlich immmer present und würden Drives zurückliefern die garnicht existent wären.<br>

    D.h. ohne das "Ratter-Ratter" gehts nicht.<br>

    Allerdings, dieses "Stealth" Vorgehen ist eigentlich nur sinnvoll wenn man entweder<br>
    <li>zu oft diese Überprüfung macht (periodisch)
    <li>oder einen Virus coden will

    Im Falle eines Viruses wäre es günstiger sich in die Schreib/Lese-Routine des OS reinzuhängen. Wird dann versucht eine EXE zu lesen/schreiben/öffnen vermehrt sich der Virus.<br>

    Gruß Hage

    Comment

    Working...
    X