Announcement

Collapse
No announcement yet.

kontextmenü im explorer für alle dateitypen..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kontextmenü im explorer für alle dateitypen..

    hallo,

    wie kann ich es schaffen, das wenn man eine datei im explorer rechts anklickt im kontextmenü ein bestimmter eintrag vorkommt, wie z. B. wenn man winzip installiert hat sind die winzip - einträge zu sehen. wie das für einen bestimmten dateityp geht weiß ich, aber wie gesagt, ich würde gern haben, das egal welchen typ man aklickt der eintrag erscheint...
    kann mir jemand weiterhelfen?
    mfg
    ake

  • #2
    Hallo,

    Borland liefert im Verzeichnis <i> C:\Programme\Borland\Delphix\Demos\ActiveX\ShellEx t</i> das Beispielprojekt <b>contmenu.dpr</b> aus, das genau diese Funktionalität demonstriert. Man muss nur ein COM-Objekt schreiben, das die Interfaces <b>IShellExtInit</b> und <b>IContextMenu</b> implementiert und dieses für die benötigten Dateiendungen in der Registry eintragen. Wenn das für alle Dateien gelten soll, ist der Joker <b>*</b> zuständig (siehe <i>HKEY_CLASSES_ROOT\*</i>)

    Comment


    • #3
      hallo andreas,

      vielen dank...

      mfg
      ak

      Comment


      • #4
        hallo andreas,

        ich freute mich etwas zu früh, leider habe ich keine ahnung von com. wie erzeuge ich so ein com-objekt?
        dann trage ich diese guid in hkey_classes_root unter dem schlüssel * ein. ist das so richtig?

        mfg
        ak

        Comment


        • #5
          Hallo,

          die Registry-Einträge trägt die so genannte <I>Class Factory</i> des COM-Objekte immer dann automatisch ein, wenn das COM-Objekt über das Betriebssystem-Tool <i>regsvr32.exe</i> oder das Borland-Tool <i>tregsrv.exe</i> registriert wird. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass der Entwickler die geerbte Class Factory von Hand erweitern muss.

          &gt;..leider habe ich keine ahnung von com..

          In diesem Fall ist das Einarbeiten in die technischen Details wohl unvermeidlich (siehe <i>http://www.software-support.biz/sus/sus_buch/psecom,id,4,nodeid,11,_language,de.html </i>)

          Comment

          Working...
          X