Announcement

Collapse
No announcement yet.

Popup-menü mit insert/appendmenu...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Popup-menü mit insert/appendmenu...

    hallo,

    in einer anwendung habe ich eigene menüpunkte ins systememü gepackt, jetzt würde ich jedoch nur einen menüpunkt, der weitere untermenüpunkte öffnet machen, nach längerem testen hat es jedoch nicht geklappt, weiß jemand, wie man mit insert bzw. appendmenu ein dropdown-menüpunkt mit weiteren untermenüpunkten aufbauen kann???

    mfg
    ake

  • #2
    Hi,

    sagen wir mal du hast ein MenuItem Neu, dem du ein weiteres Untermenü zuordnen möchtest, dann kannst du das wie folgt machen:

    <pre>
    var
    p: TMenuItem;
    begin
    p := TMenuItem.Create(nil);
    p.Caption := 'Test';
    Neu.Insert(0, p);
    end;

    cu

    DocBrown

    </pre&gt

    Comment


    • #3
      hallo,

      ich rede von dem systemmenü, das man per rechtsklick auf die titelleiste bzw. bei einem klick auf das anwendungsicon erhält.

      hier möchte ich einen menüpunkt (weiß ich auch wie das geht) der wiederrum weitere menüpunkte beinhaltet (weiß ich nicht wie das geht) erzeugen, das kann man mit api-aufrufen erzeugen, wenn diese entsprechend kombiniert, hier liegt mein problem...

      dennkoch danke für die antwort.

      mfg
      ak

      Comment


      • #4
        hast du schon mal versucht das SystemMenu mit einem TPopupMenu auszustauschen ??<br>
        Erzeuge ein TPopupMenu das auch alle Standard Items enthält. Bei OnPopup() initialisierst du alle TMenuItems, sprich setzt enabled usw.<br>
        Mit ein bißchen getrickse kann man sogar diesem PopupMenu beibringen die Commandos sc_Close,sc_Minimize usw. zu senden.<br>
        Aktiviert wird das Menu per wm_InitMenuPopup usw.<br>

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          hallo hagen,

          es geht mir einfach darum, mit den api-funktionen insertmenu/appendmenu einen eintrag zu erstellen, der weitere subeinträge enhält. einen eintrag zu erstellen ist einfach, da macht man einfach ins OnCreate oder OnShow:
          <pre>
          AppendMenu(GetSystemMenu(Self.Handle, False), MF_STRING, $F300, 'Inf&o...');
          </pre>
          rein. über die windows botschaft WM_SYSCOMMAND kann ich dann auch auswerten ob darauf geklickt wurde und entsprechend reagieren. jetzt würde ich gerne dem Menüpunkt "Info" zwei weitere subeinträge zuordnen, da liegt das problem, ich weiß das es geht, aber eben nicht wie...

          mfg
          ak

          Comment

          Working...
          X