Announcement

Collapse
No announcement yet.

TStringGrid - Ausgewählte Zelle längere Zeit markieren.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TStringGrid - Ausgewählte Zelle längere Zeit markieren.

    Hallo zusammen,

    ich hab Probleme mit einem TStringGrid.

    Und zwar möchte ich, wenn ich das erste mal auf eine Zelle klicke, das dann der Hintergrund der zelle grün markiert wird.

    Klicke ich ein weiteres mal auf die gleiche zelle, wird der Hintergrund wieder weiß, usw.

    Also ein 'aktivieren/deaktivieren' einer zelle.

    Ich hab schon verschiedene sachen probiert, auch schon sämtliche Beiträge hier im Forum gelesen, komme aber einfach nicht auf die Lösung. Die Hintergrundfarbe muss solange gleich bleiben, bis ich wieder auf diese zelle klicke. Es können beliebig viele Zellen markiert sein.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht. Vielleicht ein Beispiel???

    Wieso wird OnDrawCell immer wieder aufgerufen??

    Gruß

    Kathrin

  • #2
    Hallo,

    >Wieso wird OnDrawCell immer wieder aufgerufen??

    Windows arbeitet mit Fenstern, die vom Anwender frei verschiebbar sind. Wenn jemand nun ein anderes Fenster über die eigene Anwendung legt und dieses dann so verschiebt, dass die eigene Anwendung wieder sichtbar ist, muss diese sich neu zeichnen. Aus diesem Grund stellt das Betriebssystem einer Anwendung immer dann die Botschaft WM_PAINT zu, wenn die Benutzeroberfläche erneut dargestellt werden muss. Die VCL "zerstückelt" diese globale Anwendungs-Botschaft dann in die entsprechenden Ereignisse aller betroffenen Komponenten

    Comment

    Working...
    X