Announcement

Collapse
No announcement yet.

Animierte Cursors

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Animierte Cursors

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine App. geschrieben in der viel mit Drag & Drop gearbeitet wird. Nun möchte ich
    den default DragCursor durch meinen eigenen austauschen.
    Statische Cursors einzubinden über die *.res Datei ist ja kein Problem, aber wie mache ich das mit animierten Cursors (*.ani)?

    Nachdem ich zig Tut's gelesen habe komme ich auf keinen grünen Zweig. Kann mir da jemand einen Klaps auf den Hinterkopf geben?

    Grüße

    Alexander Lang

    Benutze D7 Ent.

  • #2
    Also, es gibt eigentlich kein API um einen ANICURSOR aus einer Resource zu laden .
    Deshalb mache ich es so das ich das *.ANI File als Resource in die EXE einlinke. Zur Laufzeit greife ich per TResourceStream darauf zu und kopiere ihn in eine temporäre Datei. Diese Datei kann dann mit der API LoadCursorFromFile() geladen und in TScreen.Cursors[] hinzugefügt werden.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort,

      ich habe es auch mit LoadCursorFromFile gemacht jedoch musste ich immer den Cursor mitschleppen. Deine Version ist eleganter und
      so werde ich es auch machen.

      Eigendlich wollte ich den Drag- Cursor beim eintritt in meine App. verändern.

      Lese mein Post:

      http://www.delphi-groups.de/YaBBSe/index.php?board=4;action=display;threadid=15713;st art=0

      trotzdem hat mir das weitergeholfen.

      Gruß
      Axe

      Comment


      • #4
        mit Screen.Cursors[crDrag] := LoadCursorFromFile('myDrag.ani'); kannste das ja auch machen <br>
        Einfach eine neue Unit. In deren Initialization Sektion wird dein Cursor geladen und das Cursorhandle in der Screen Cursorliste ausgetauscht.<br>
        Nun hur noch diese Unit im Projekt hinzugefügt und schon haste deinen eigenen Dragcursor.<br>

        Gruß hage

        Comment


        • #5
          Ok das werde ich mal probieren.

          Gruß
          Axe

          Comment

          Working...
          X