Announcement

Collapse
No announcement yet.

Arg ... wie und womit drucken?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Arg ... wie und womit drucken?!

    Hallo!

    Ich brauch für mein Programm eine vernünftige Druckfunktion. Verschiedene Ausgaben des Programmes sollen zu einer ordentlichen Vorschau ála Word, bzw. Wordpad zusammengefasst, dargestellt und ausgedruckt werden.

    Ich suche schon eine ganze Weile rum und das, was ich bisher gefunden hab funktionierte entweder nicht, war zu teuer oder entsprach nicht meinen Vorstellungen. Als letztes hab ich die QReport-Komponenten versucht, dann jedoch enttäuscht festgestellt, dass ich dafür scheinbar eine Datenbank brauche, wo die Daten rausgelesen werden.

    Es gibt doch eine Windows-eigene Druckvorschau? Ich hab z.B. ein US-Programm, dass mir eine Druckvorschau anzeigt, bei der der Text der Buttons und Statusleiste deutsch ist und im Prinzip genau das anzeigt, was ich auch möchte: Text und ein paar Bilder, alles schön formatiert mit mehreren Seiten. Hab mal ein bischen gesucht und gelesen, dass es über "CDIB" realisierbar sei, bin jedoch bei der Microsoft SDK nicht durchgestiegen. Weiss jemand vielleicht einen Rat?

    Das Programm muss bis Dezember fertig sein, ich sitz da allein dran und es ist noch einiges daran zu tun, sodass ich mich nicht hinsetzen kann, um mir eine eigene Druck-Engine zu schreiben.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Liebe Grüße,
    Mario

  • #2
    Schau Dir doch noch mal die Beispiele zu Quickreport an.<br> Du brauchst definitiv keine Datenbank um einen Quickreport zu nutzen. Das wäre zumindest ein einfacher Ansatz, der schnell zu einem Ergebnis führt und dich erst mal nicht koste

    Comment


    • #3
      Hallo Frank!

      Danke für deine Antwort, hab jedoch gestern Nacht noch einen schönen Ansatz gefunden, als ausgesprochene Freeware inkl. Source:
      "This component is freeware and may be used in any software product (free or commercial)."

      Ist ein Nachfahre von TCustomPanel, der über Metafiles eine recht anschauliche Druckvorschau gestaltet, inkl. Bildern (über Canvas "programmierbar") und mehreren Seiten.

      Schaut echt gut und einfach aus. Werd damit mal "rumfriemeln".

      Vielen Dank!

      Grüße,
      Mari

      Comment

      Working...
      X