Announcement

Collapse
No announcement yet.

procedure Val(S; var V; var Code: Integer);

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • procedure Val(S; var V; var Code: Integer);

    Hallo,

    ich suche denn Quellcode der procedure Val(S; var V; var Code: Integer). In der Delphi-Hilfe ist die Unit System als Quelle angegeben. In der Datei system.pas ist aber die Procedure nicht zu finden. Der Compiler findet die Funktion wohl irgendwo, da er keinen Fehler meldet. Deshalb meine Frage: Wo finde ich den Quellcode der Procedure val ?

    Danke

  • #2
    Wenn er nicht in System.pas ist dann nirgendwo. Viele Sachen sind nur formell in system.pas deklariert. Alles was Compiler Magic benoetigt wird im Compiler abgehandelt. Das sind im Wesentlichen all die Original-Pascal-Sachen wie variable Parameterzahl fuer writeln usw

    Comment


    • #3
      Val() wird abhänig vom verwendeten Datentyp in _ValLong() und _ValExt() umgewandelt. Dies macht der Compiler während der Compilierung. Alle Compiler-Magic-Funktionen sind in System.pas mit "_XXXX" gekennzeichnet.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Mein Trick, um sowas zu finden: Stricke dir ein kleines Progrämmchen mit einem Aufruf der dich interessierenden Funktion und debugge dann in selbige hinein (mit F7). Ob du mit dem Assemblercode, den du vermutlich findest, viel anfangen kannst, weiß ich nicht. :-)
        <br>Ciao, Uli

        Comment


        • #5
          Es tut mir leid, aber ich weiss nicht, was Compiler-Magic-Funktionen sind. Woher bekomme ich den die Information, dass val() eine solche Funktion ist ?

          Danke sagt Mataell

          Comment


          • #6
            Das sind alles Funktionen, die im originalen Pascal von Wirth enthalten sind. Am besten ein altes Pascal-Buch besorgen. "Magic" bedeutet hier das die Sprache z. B. keine Funktionen mit variabler Parameterzahl erlaubt, aber im originalen Pascal trotzdem einige Systemfunktionen mit variabler Parameterzahl vorhanden waren. Diese wurden vom Compiler extra behandelt. Magie eben. Das ist auch heute noch in Delphi so

            Comment

            Working...
            X