Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi EXE-Dateien decompilieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi EXE-Dateien decompilieren

    Wo bekomme ich einen Delphi - Recompiler - her ?

  • #2
    Ich habe mich vor etwas längerer Zeit mal darüber Informiert.
    Leider habe ich keinen Decompiler gefunden.
    Wenn du dich aber mit ASSEMBLER auskennst kannst Du Dir
    ja einen DisAssember aus dem Internet Downloaden.

    MfG Stefa

    Comment


    • #3
      Ist das überhaupt möglich (ich frage nur Interesse halber!) den ich möchte mein Program gegen sowas geschützt wissen!!!

      Ich meine machbar wärs schon, dann fehlen aber schon Informationen oder??

      BINE :_

      Comment


      • #4
        Hi,

        Es gibt kein Tool, welches dir aus einem Executable <schwups> wieder einen Quellcode macht ( Gewünscht habe ich mir das häufiger... ). Jedoch kann man natürlich jedes Programm auf Maschinencode-Ebene untersuchen und in Assembler darstellen. Allerdings selbst dann noch ein mühsames Geschäft. ;-

        Comment


        • #5
          Hi

          Es gibt ein Programm das aus einer Exe wieder *.dpr usw. Dateien macht. Es heist exetodpr oder so (ich habs leider nicht mehr) und ist Shareware. Hiermit konnte man die Formulare wiederherstellen mit allen methoden und funktionen. Das Programm war sehr klein. Nur die Methoden und Funktionen waren leer. Hier gab es keinen Quellcode. Alles andere war da.

          Schaut doch mal bei den Sharewarehändlern nach unter Komponenten
          für Delphi.

          Es würde mich auch interessieren wie man diese widerherstellung verhindern kann!!!!

          Tot

          Comment


          • #6
            Hallo,

            die Formulare (DFM) werden im Ressourcenblock der EXE abgelegt und können so über die normalen Win32-API-Funktionen wieder ausgelesen werden. Mit Delphi wird sogar im Verzeichnis <b>Demos\Resxplor</b> ein entsprechendes Beispielprojekt mitgeliefert. Allerdings hat man dann nur die visuelle Benutzeroberfläche mit allen Controls (also etwas, was man allein durch das Starten und Anschauen! des Programms an Informationen gewinnt). Die Implementierung aller Methoden sowie der Funktionen/Prozeduren fehlt jedoch vollständig, so dass ein derartiges Tool zwar nett, aber völlig nutzlos ist. Die Suche nach so einem Teil lohnt sich also erst gar nicht ;-)

            P.S: Ein derartiges Tool kann nur die Ereignisbehandlungsmethoden als Rumpf (aber ohne Implementierung wiederherstellen), die über den Objektinspektor angelegt wurden (genauer gesagt die auch in der Textdarstellung der DFM sichtbar sind).
            &#10

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Nochmal grundsätzlich:

              Ein einmal erzeugtes Programm kann nicht mehr in den ursprünglichen Sourcecode zurückübersetzt werden, da beim Kompilieren und anschließenden Linken Informationen wegrationalisiert werden. Wer sich trotzdem versuchen möchte, dem sei das Buch "Compilerbau, Alfred V. Aho, Ravi Sethi, Jeffrey D. Ullmann ( Addison-Wesley, ISBN 3-89319-150-X )" Teil 1 und Teil 2 ans Herz zu legen. Zwar trocken aber umfassend aufklärend

              Comment

              Working...
              X