Announcement

Collapse
No announcement yet.

Löschen eines Files mit einem Lock

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Löschen eines Files mit einem Lock

    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir hier ein Profi helfen.

    Ich muss unbedingt eine EXE-Datei auf dem Server ersetzen können. Ich kopiere die neue Exe, aber solange noch Benutzer diese Datei offen haben geht dies nicht.
    Ich habe die Möglichkein manuell auf dem Server via Programme AdminTool, Shared Files.... oder so, das File zu suchen und alle Benutzer die das File verwenden abzuschiessen.
    Dies müsste ich nun via Delphi machen können.
    Denn nicht alle Benutzer melden sich am Abend richtig ab, was uns einige Probleme bereitet.
    Im Voraus Danke und Gruss

    Sepp

  • #2
    Schon mal folgenden "Hack" probiert:

    Datei auf Server umbenennen (geht i.d.R. auch bei geöffneter Exe) und neue Datei auf Server kopieren. Alle neuen Anwender werden die neue Datei starten und irgendwann wird die "alte Exe" nicht mehr verwendet.

    Jedoch weiß ich nicht ob dies evtl. unerwartete Nebenwirkungen hat

    Comment


    • #3
      Hi,

      ok, dies geht. Wenn ein neuer Benutzer die Datei startet, bekommt er das neue File.
      Ich kann das umbenannte File einfach nicht löschen, solange der Benutzer noch drauf sitzt.

      Danke Sep

      Comment


      • #4
        Es ist für solche Sachen sinnvoll, sich eine RPC-Funktion zu entwickeln, die in dem entsprechenden Programm eingebaut wird.
        Bei einem Befehl (z.B. "Shutdown") sollen alle Clients auf diese Remote Procedure Call reagieren und das Programm verlassen.

        Ich weiß leider nur, das dies mit Hilfe von einem Sink-Object zu realisieren ist. Aber die genauen Hintergründe sind mir noch unbekannt. Mich würde auf jeden Fall solch eine Implementierung incl. Quellcode interessieren.

        Vielleicht gibt es hier ja Profis (Andreas, Hagen o.a.), die uns so etwas einmal zeigen könnten ?

        Viele Grüsse,
        Carste

        Comment

        Working...
        X