Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm so klein wie möglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm so klein wie möglich

    Wie kann ich mein Programm so klein wie möglich gestalten, also so dass es möglichst wenig Speicherplatz belegt?

  • #2
    Hallo Tim,<br>wenn Du auf die visuelle Unterstützung verzichtest und Deine Formulare mit z.B. dem Resourcen Workshop erstellst, dann schrumpft die Größe der exe auf ein paar Kilobyte. Ein Anleitung kann ich leider nicht liefern, aber ich kann Dir sagen, wo Du eine Anleitung finden kannst. Schau mal in das Win 32 Buch von Andreas Kosch.<br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Es hilft manchmal schon, wenn Du Dir ein neues Projekt anlegst, und alle Units in der uses Klausel entfernst, und dann nur die einbindest, die Du wirklich brauchst. In der Delphi Hilfe, steht für jeden Befehl, in welcher Unit der steht. Und da kommt es nun darauf a, was Dein Programm können soll oder nicht. Wenn es kein Bedienerfreundliches Programm sein soll, dann kannst Du ja eine Konsolenanwendung schreiben, die wird dann kleiner als eine Win32 Anwendung

      Comment


      • #4
        Hi

        Die kleinst mögliche Delphi Anwendung ist 2Kb groß. Nur mal so zur Info

        Gruß Hage

        Comment


        • #5

          Die Speicher-Nutzung eines Programm hat nicht sonderlich viel mit der Größe der ausführbaren Datei zu tun.<p>
          Einerseits kann man ein 2KB-Programm schreiben, das selbst ein 1GB-Rechner mit mehreren GB Swap-Partitionen in die Knie zwingt.<br>
          Anderseits kann man eine "durchschnittliche" Anwedung schreiben, die weniger Speicher benötigt, als ihre physikalische Größe auf der Festplatte ausmacht.<p>

          Bleibt die Frage offen, was gemeint ist - kleine Datei oder genügsame Speicher-Nutzung. Wobei man sich letzteres zum Teil nicht unbedingt aussuchen kann (obwohl es gerade in diesem Bereich viel zu optimieren gibt).

          Wenn es ausschließlich um die Größe geht, dann kann ich Dich nur auf die Tutorials von Iczelion verweisen, die ich von Assembler nach Delphi portiert habe; und die wohl eine gute Einführung in die Programmierung ohne VCL sind. Doch das bedeutet natürlich wieder erheblichen Aufwand, der sich erstmal lohnen muß.<br>
          ( der Link sollte Dir zwar schon bekannt sein aber hier zum Anklicken... http://www.bendlins.de/nico/delphi/iczwin32/ )<p>

          Gruß Nico

          &#10

          Comment

          Working...
          X