Announcement

Collapse
No announcement yet.

Soundex für Delphi 5 und vorallem den deutschen Sprachraum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Soundex für Delphi 5 und vorallem den deutschen Sprachraum

    Hallo,

    weiß irgendjemand, welche Regeln für den deutschen Sprachraum gelten oder kennt jemand eine Komponente, die ähnliche deutschsprachige Zeichenfolgen vergleichen kann?

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Hallo Ralf,

    ein "amtliches" Regelwerk habe ich nicht aber ein paar Überlegungen wie ich die Sache angegangen bin. Soundex macht ja eigentlich nichts weiter als Redundanzen bzw. Ähnlichkeiten der jeweiligen Sprache auszuklammern und nur den Rest zu vergleichen. Das kann man ja auch für den deutschen Sprachraum nachbauen:<br>
    1. alle Buchstaben in Groß- oder Kleinbuchstaben umwandeln<br>
    2. Leerzeichen und Sonderzeichen('+','-','#','ö','ä','ü','ß',etc.) entfernen<br>
    3. Vokale der deutschen Sprachen entfernen ('a','e','i','o','u') entfernen<br>
    4. die beiden resultierenden Strings auf Gleichheit überprüfen.<br>
    <br>
    Damit ist dann zumindest schon Müller=Mueller=Möller. Wenn du jetzt noch alle Doppel- (bzw. Dreifachbuchstaben) durch den Einzelbuchstaben ersetzt, dann ist auch noch Müller=Maler und Strasse=Straße.
    <br>
    Wie gesagt nichts offizielles, hab aber schon gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank,

      ich habe auch festgestellt, dass die original SoundEx (englischer Sprachraum) auch für den deutschen erstaunlich gute Ergebnisse liefert.

      Es wäre nur interessant zu wissen, ob es da etwas "offizielles" für deutschsprachige Begriffe gibt.

      Gruß

      Ral

      Comment

      Working...
      X