Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fenster ohne Button in der Taskleiste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fenster ohne Button in der Taskleiste

    Hallo,<br>wie schaffe ich es eigentlich ein Fenster anzuzeigen, ohne das es einen Button in der Taskleiste hat ?<br>Damit meine ich die Anwendung soll bedienbar sein, aber keinen Button in der Taskleiste haben

  • #2
    VCL?

    <PRE>
    ShowWindow(Application.Handle,SW_HIDE);
    </PRE>

    Aber ich glaube das stand hier schon mal irgendwo.

    Gruß,
    Mathia

    Comment


    • #3
      Hallo Mathias,<br>das ist richtig. Natürlich habe ich erst dieses und andere Foren durchsucht, bevor ich meine Frage gestellt habe.<br>
      Ich möchte, dass das Formular <u>sichtbar</u> ist, es aber <u>keinen</u> Button in der Taskleiste hat.<br>
      Hintergrund:<br>Ich habe ein kleines Programm in der TBNA. Wenn ich über das Menü das Formular hole, soll kein Button in der Taskleiste erscheinen

      Comment


      • #4
        Das war nicht als Kritik gemeint, Jens. Ich wollte nur sagen: ich kann mich dunkel erinnern, dass schon mal wer danach gefragt hat. Ich weiß aber (weil ich´s selbst probiert habe), dass du mit obigem Befehl den Button verschwinden lassen kannst. Wenn du´s z.B. in das "OnShow"-Ereignis reinpackst, geht das prima.<br><br>
        Ich habe auch ein Programm, dass beim Minimieren in die TNA verschwindet. Bei mir wird aber der Button beim Aktivieren wieder angezeigt. Absichtlich! ;o) Wie dem auch sei; ich habe den Befehl von oben nach diesen Zeilen eingefügt:

        <PRE>
        Application.Restore;
        Application.OnMinimize := ApplicationHide;
        </PRE>

        Normalerweise benutze ich ja "ShowWindow(Application.Handle,SW_SHOW)", damit der Button wieder angezeigt wird. Und der Befehl stand vor diesen beiden Zeilen. Tja, mehr fällt mir nicht ein, weil es nämlich klappt. )<br><br>
        Gruß,<br>Mathias

        Comment


        • #5
          Hallo Jens,

          folgender Code funktioniert bei mir einwandfrei (habe diesen bei einem TBNA-Projekt verwendet):
          <pre>
          SetWindowLong( Application.Handle, GWL_EXSTYLE,
          GetWindowLong(Application.Handle, GWL_EXSTYLE) or
          WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_EX_APPWINDOW);
          </pre>
          Im OnCreate einfügen! Damit wir nie ein Button in der Taskleiste angezeigt, egal ob das Programm minimiert oder maximiert ist

          Comment


          • #6
            Irgendwie hatten wir das schon mal. Eine Tray-Applikation, die ihr Fenster zeigt sollte auch einen Button in der Taskleiste haben. Das ist aus gutem Grund das Standardverhalten. Halte dich an die GUI-Richtlinien

            Comment


            • #7
              Hallo Elmar,<br>genau das ist es vielen Dank.<br>@Robert: Selbstverständlich hast Du recht. Das Programm ist eigentlich auch nur für mich. Es ermittelt, wie lange ich schon arbeite. Im "normalen" Modus wird mir über Hint angezeigt wie lange ich schon arbeite. Jetzt möchte ich aber auch ein Fenster anzeigen können, das mir permanent die Arbeitszeit anzeigt. Dann erschien aber immer ein Button in der Taskleiste. Das fand ich in diesem Fall überflüssig.<br>
              Das Beste wäre, wenn ich die verstrichene Arbeitszeit wie die Uhr anzeigen könnte. Dazu ist aber leider gar nichts eingefalle

              Comment

              Working...
              X