Announcement

Collapse
No announcement yet.

ist delphi TOT???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    hi christian!

    kennst du auch jemand der gerade einen delphi-entwickler sucht *gierigschau*?

    gruß

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #32
      Hi,
      <br>
      <br>Betreff Vergleichstests (Gerüchteküche brodelt):
      <br>http://www.entwickler.com/itr/news/show.php3?id=8042&nodeid=82
      <br>
      <br>mfg
      <br>P

      Comment


      • #33
        Hallo Patrick,

        der Pet Shop-Vergleich geht schon in die 2. Runde, da die Version 1.5 von Microsoft bereits Anfang des Jahres <b>unter dem eigenen Namen</b> vorgestellt wurde. Auch damals hatte Microsoft den Sourcecode für alle Versionen (J2EE, alte COM-Fassung und .NET) gleich mitgeliefert. Microsoft baut nur das Referenzbeispiel von SUN nach (<i>J2EE best practices blueprint application: the Java Pet Store</i>), und wenn SUN diese Implementierung als Referenz bereitstellt, sollte man doch davon ausgehen, dass dort der optimale Weg dokumentiert wird.

        Es fällt auf, dass die MS-Konkurrenz nur Papier beschreibt (siehe ORACLE-Erwiderung <i>Oracle 9iAS vs. Microsoft .NET Benchmark Results</i>), aber weder SUN noch ORACLE den Sourcecode eines eigenen Vergleichs liefert, bei dem J2EE in Führung liegt :-)

        &#10

        Comment


        • #34
          Hallo Andreas,
          <br>
          <br>>Es fällt auf, dass die MS-Konkurrenz nur Papier beschreibt ...
          <br>
          <br>Das wundert mich wohl auch.
          <br>Frage:
          <br>Mit welcher Intesion wurde Java entwickelt?
          <br>Mit unter Plattformunabhängigkeit.
          <br>Trifft das auch für .Net zu?
          <br>
          <br>Kann es sein, das .Net schön schnell läuft, da es nicht wirklich Plattformunabhängig ist?
          <br>Es wird zwar immer behauptet, das es ein leichtes sei das .Net Framework auf anderen Systemen zu implementieren (zumindest wird es oft so dargestellt), jedoch habe ich ein solches System noch nicht gesehen.
          <br>Die Frage ist, wenn man ein plattformunabhängiges System entwickelt muß man doch immer hier und da Abstriche machen, oder? Und ich bezweifle ernsthaft, das man sich bei MS damit auseinander gesetzt hat. Man hat das .Net Framework auf der Basis von Windows entwickelt die Frage ist, ob man auch auf anderen Systemen diese Performance erreichen kann. (Ich vermute mal wohl kaum, da man ja noch seine Betriebssysteme verkaufen möchte.)
          <br>Wird man wohlmöglich Abstriche machen müssen beim .Net wenn man es auf andere OSs umsetzen will?
          <br>
          <br>Ich vermute doch mal das Progarmmiersprachen, vor allem komplexe Frameworks, stark durch das OS geprägt werden, für welches sie entwickelt wurden und eben plattformunabhängige Frameworks werden durch ihre Platformunabhängigkeit geprägt (hier kann es dann zu Performance-Einbußen kommen).
          <br>
          <br>Wenn hier jemand meine Vermutung bestätigen/teilen kann, dann wird man mir wohl zustimmen, das der Vergleich von Java mit .Net nicht umbedingt realistich ist (Äpfel <> Birnen).
          <br>
          <br>Und noch mal zurück zum Thema Delphi/tot.
          <br>Wenn das R in RAD bei Delphi weiterhin für Rapid stehen wird (dieses auch Vernünftig implementiert wird auch bei der .Net Version) so wird Delphi so schnell nicht sterben (leider nur meine persönliche Meinung ;-)).
          <br>
          <br>mfg
          <br>P

          Comment


          • #35
            Hallo,

            &gt;Kann es sein, das .Net schön schnell läuft, da es nicht wirklich Plattformunabhängig ist?

            es steht nirgendwo geschrieben, dass .NET auf allen Plattformen die <b>gleiche Performance</b> erreicht. Zur Zeit gibt es (lückenhafte) Portierungen nach Linux (Projekt MONO) und FreeBSD, aber dort steht selbstverständlich der "Nachbrenner" COM+ nicht zur Verfügung, so dass die Funktionaliät mit den vorgefundenen Bordmitteln simuliert werden muss.

            &gt;..muß man doch immer hier und da Abstriche machen, oder?

            Der Unterschied zwischen Java und .NET besteht darin, dass Java das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners zwingend vorschreibt <i>(Microsoft ist ja damals von SUN deswegen verklagt worden, weil MS spezielle Windows-Funktionen genutzt hat, die es auf anderen Plattformen nicht gibt)</i>, aber bei .NET jede Implementierung die Funktionen des Betriebssystems voll ausnutzen darf, auch wenn diese Funktionen auf anderen Plattformen nicht verfügbar sind. Dies gilt zum Beispiel auch innerhalb von Windows selbst, die Bereiche <i>System.Management</i> (WMI) und <i>.NET Enterprise Services</i> stehen auch nicht unter allen Windows-Versionen zur Verfügung.

            &gt;..das der Vergleich von Java mit .Net nicht umbedingt realistich ist (Äpfel <> Birnen).

            Ja - aber genau das soll das Microsoft-Beispiel doch nachweisen. Für den Kunden ist doch das Ergebnis (Hardware + Betriebssystem + Software) wichtig, für ihn ist es doch egal, mit welchen Zutaten die schnellste Anwendung gebaut wird. Das schwächste Glied bestimmt bei der Reihenschaltung das Gesamtverhalten, so dass die gewünschte Performance somit auch ein Auswahlkriterium für ein bestimmtes Betriebssystem ist. Was nützt es einem Kunden, wenn er ein Programm kauft, dass auf allen Plattformen gleichermaßen schlecht läuft :-)

            &gt;..so wird Delphi so schnell nicht sterben ...

            Wenn damit die Entwicklungsumgebung (<i>Galilleo</i>) und nicht die Sprache Delphi (alias Object Pascal) gemeint ist, wird dies wohl zutreffen. Da Galilleo neben Delphi auch C# unterstützt, unterliegt man dort keinen grundlegenden Einschränkungen

            Comment

            Working...
            X