Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abort ??? tut nich..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abort ??? tut nich..

    Hi Leute, ich will in Der BeforPost-Routine den Schreibvorgang mit Abort abbrechen:<br><br>
    procedure TDataModule1.FilialTableBeforePost(DataSet: TDataSet);<br>
    var<br>
    LapTopINI: TIniFile;<br>
    begin<br>
    if fileexists(pgm_datenpath + 'laptop.ini') then<br>
    begin<br>
    ..<br>
    ..<br>
    ..<br>
    // LapTopOnlineBetrieb<br>
    if not (LapTopINI.ReadBool('LapTop', 'WorkFilialen', false)) and<br>
    (pgm_datenpath = pgm_ltdatenpath) then<br>
    begin<br>
    application.MessageBox('Wegen LapTop-Betrieb ist das Einfügen oder Ändern nicht möglich', 'Fehler', 0);<br>
    Abort;<br>
    end;<br>
    LapTopINI.Free;<br>
    end;<br><br>
    end;<br>
    <br><br> Laut Hilfe kann ich Abort einfach so aufrufen, ich bekomme aber beim Kompelieren die Meldung <b>"Anweisung erforderlich aber, aber Ausdruck vom Typ Integer gefunden" </b><br><br>
    Danke (mal wieder ;-)) CU Frank

  • #2
    Probiers mal mit Dataset.Cance

    Comment


    • #3
      Hi Dirk,<br><br>
      Wenn ich DataSet.Cancel benutze werden die Werte zurückgesetzt. Aber er versucht trotzdem etwas zu Schreiben. Und deswegen bekomme ich einen Indexfehler. Wie erreiche ich, das ich den Schreibvorgang abbrechen kann?<br><br>
      Dank

      Comment


      • #4
        Problem gelößt, in der uses klauses muss das bde vor dem sysuntils stehen.... keine ahnung warum, aber jetzt läufts das ist wichtig ;-

        Comment


        • #5
          Hi,<BR><BR>du kannst auch SysUtils.Abort schreiben, falls eine andere Unit früher in der Uses-Klausel steht. Ebenfalls muss man manchmal den Unit-Namen vor einer Variable oder Methode angeben. Z.B.:<PRE>
          with Printer do
          begin
          ...
          Abort; { dieses Abort bezieht sich auf Printer }
          SysUtils.Abort; { hier weiss der Compiler, dass du Abort aus der Unit SysUtils meinst }
          end;
          Abort; { hier wird "das" Abort verwendet, welches an Hand der Reihenfolge der Units zuerst gefunden wird. }
          </PRE>
          Gruß
          Stepha

          Comment


          • #6
            Es gibt zwei verschiedene Abort proceduren, eine in SysUtils und eine für DB in BDE.

            Gruß Hage

            Comment


            • #7
              Wird Deine LapTopIni wieder freigegeben

              Comment

              Working...
              X