Announcement

Collapse
No announcement yet.

WINDOWS 98 Probleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WINDOWS 98 Probleme

    Hallo,<br>
    einige meiner mit Delphi 5 entwickelten Programme stürzen auf einigen Windows 98 beim Startvorgang gnadenlos ab.<br>
    Jeder Versuch das Problem näher einzugrenzen ist bisher gescheitert.<br>
    Hatte irgendjemand ähnliche Probleme mit Delphi 5 Programmen und Windows 98?<br>
    Dietmar

  • #2
    Hi,<P>
    Es können tausende Gründe für solche Abstürze geben, es braucht nicht an Delphi oder Windows zu liegen. Ich würde vorschlagen, du schreibst ein bisschen mehr über die abstürzenden Programme, was sie beim Startvorgang machen. Dann kann man dir vielleicht helfen.<P>
    Gruss Pete

    Comment


    • #3
      Danke,<br>
      es gibt also kein generelles Problem mit Delphi-Programmen auf Windows 98 - Rechnern?<br>
      Programm A läuft auf Rechner A mit Windows 98, aber nicht auf Rechner B mit Windows 98, dafür läuft aber Anwendung B nicht auf Rechner A. Es gibt aber auch Windows 98 Rechner bei denen es keine Probleme gibt. Es gibt keine Logik. Ich habe kein Zugriff auf die Rechner. Auch eine Übersetzung der Programme mit Delphi 6 brachte keine Änderung. Programm A hat mit Programm B gemeinsam, daß sie mit Delphi entwickelt wurden.<br>
      <br>
      Dietma

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;es gibt also kein generelles Problem mit Delphi-Programmen auf Windows 98 - Rechnern?

        wenn Windows 98 vollständig und aktuell ist, sollte es keine Probleme geben. Dies bedeutet, dass zum Beispiel der Microsoft Internet Explorer installiert sein muss (da dieses Teil offiziell zum Betriebssystem gehört und die Win32-Shell nur dann vollständig funktioniert, wenn die COM Objekte des IE vorgefunden werden).

        Es gibt Probleme mit bestimmten Grafikkarten (die aber nichts mit Delphi zu tun haben). Immer dann, wenn ein Grafik angezeigt werden muss, in der bestimmte Byte-Folgen vorkommen, stürzen einige Grafikkarten-Chipsätze ab, wenn nicht der aktuellste Treiber verwendet wird. Falls das Delphi-Programm im Hauptformular Grafiken verwendet, würde ich diese zum Test einmal entfernen.

        &gt;..stürzen auf einigen Windows 98 beim Startvorgang gnadenlos ab

        Es wäre hilfreich, die konkreten Exception-Texte mit aufzuführen. Welche Aktionen arbeitet das Programm gleich beim Programmstart ab? Viele System-Bestandteile von Win32 sind nicht in allen Windows-Versionen vorinstalliert (WMI, WSH, MDAC usw.), so dass zum Beispiel beim Rechner A ein installiertes Microsoft Office-Paket die Zutaten auf den Rechner kopiert hat, während Rechner B (ohne Office) beim Programmstart ins Leere greift

        Comment

        Working...
        X