Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows XP Home & FormatFloat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows XP Home & FormatFloat

    Hi, wir Programmieren mit Delphi 5 und haben seit längerem einen Kunden mit Windows XP Home, der regelmässig Online-Updates macht.

    Nun das Problem ist, bis vor einigen Tagen lief alles gut, und jetzt (so wies aussieht nach einem Online-Update) funtioniert die funktion FormatFloat nicht mehr richtig!

    Die Ausgabe von Formatfloat:
    früher: 1'234.56
    jetzt : 1, .

    früher: 3'000'000.00
    jetzt : 3, , .

    Statt der Zahlen werden Leerschläge ausgegeben!
    Und die Hochkommas werden nun als kommas dargestellt!

    Von unseren Programmen hat der Kunde kein Update bekommen, ausschliesslich die Windows-Updates, die er online macht.

    Also kann es ja nur an so einem Update liegen!
    Nun, wie krieg ich das Problem jetzt gelöst?
    Der Kunde kann jetzt (auf diesem PC) keine Rechnungen mehr ausdrucken!

    Zum Glück hat er noch andere PC's, mit Win2000Pro und kann so wenigstens von denen korrekte ausdrucke machen!

    Weiss jemand etwas über dieses Problem? Oder könnt mir Tipps geben?

    Die Ländereinstellungen sind korrekt!

  • #2
    Hast Du den Fall auch mit einem Testprogramm nachvollziehen können (Ein Formular das die verschiedenen Delphi-Formatbefehle aufruft und das Ergebnis anzeigt)

    Evtl. verwendest Du ja Controls welche die Delphi-Formatangaben überschreiben (hatten wir auch mit der Apollo-DB-Engine) und diese Controls haben einen Bug mit irgenwelchen Systemabfragen

    Comment


    • #3
      Du solltest die Einstellungen der Ländereinstellungen in der Systemsteuerung überprüfen. Da werden die Sachen unter Umständen auch beeinflusst.<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        <B>CONTROLS:</B>
        Das kann eigentlich nicht sein, das mit den Controls.

        Weil:
        User hat unser Programm bekommen, Programm Formatiert die Strings richtig.

        Von einem auf den nächsten Tag werden die Strings nicht mehr sauber Formatiert.
        (User hat immernoch die gleiche Version unseres Programmes!)

        <B>LÄNDEREINSTELLUNGEN:</B>
        Kann auch nicht sein, da ich diese Einstellungen Vorort überprüft habe und alles in Ordnung ist!
        Aber du hast recht, die ländereinstellungen haben mit der Formatierung der Strings zu tun, desshalb war das auch mein erster Gedanke.

        <B>TEST-PROGRAMM:</B>
        Ich werde das mal versuchen und die Ergebnisse hier Posten

        Comment


        • #5
          Aplication.updateformatsetting:=false<BR>
          sollte auf jedem Fall gesetzt sein

          Comment


          • #6
            Das Application.UpdateFormatsettings := False;
            funktioniert!

            Es läuft wieder alles Einwandfrei.

            Aber Erklären kann ich mir das auch nicht!!

            Das UpdateFormatSettings reagiert, wenn während dem Programmlauf die Ländereinstellungen (Format-Einstellungen) geändert werden. Als ich es getestet habe war aber niemand in den Ländereinstellungen :-

            Comment


            • #7
              Möglicherweise verstellt eine 3. Application die Einstellung zeitweise, dein Programm hat darauf reagiert.<BR&gt

              Comment

              Working...
              X