Announcement

Collapse
No announcement yet.

TStringGrid -> mehrere Fragen von einem Anfänger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TStringGrid -> mehrere Fragen von einem Anfänger

    Servus,
    bei mir gibt es zum Teil Probleme mit TStringGrid !!
    - Wie kann ich die Balkenfarbe ändern ?, vor allem sollte der Balken
    bei versch. Werten seine Farbe wechseln,
    - warum kann 'Mann' nicht nur den Spaltenkopf anzeigen, sondern muss
    zwangsläufig immer eine Leerzeile darunter hinnehmen ??

    Mit einem DbGrid ist das alles kein Problem, läuft auch alles, nur eben
    mit TStringGrid nicht !!
    Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand von den erfahrenen Programmieren helfen
    könnte !!

  • #2
    Hallo Nario,<br>was meinst Du mit Balkenfarbe? Für das Einfärben von Zellen verwendet man das Ereignis OnDrawCell. Such hier im Forum mal nach OnDrawCell<br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Servus und Sorry, wahrscheinlich habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Mit Balkenfarbe meine ich den Scrollbalken ( in der Regel Blau ). Ich würde diesen gerne in Abhängigkeit von einer Berechnung in Rot oder Grün ändern. Gedacht ist dieses für eine Arbeitszeitverwaltung. Wenn ich mind. 7.36 h gearbeitet habe, sollte der Balken grün sein sonst rot (Minderzeit). Wenn jemand einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar. Danke und frohe Weihnachten ;-

      Comment


      • #4
        Hall Mario,<br>jetzt hast Du mich noch mehr verwirrt. Bislang habe ich gedacht, das Scrollbalken in der Regel clSilver sind.<br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Hi Jens, wahrscheinlich habe ich nur eine falsche Bezeicnung benutzt. Natürlich meine ich nicht die Scrolleiste, sondern den Balken womit man die Zellen oder Zeilen markiert ! Dieser soll in Abhängigkeit von einzelnen Werten seine Farbe ändern. Tut mir leid wenn ich DIR schlaflose Nächte bereitet haben sollte !! Ebenso würde ich gerne in einzelnen Zellen die Schriftfarbe und Textausrichtung ändern. Wäre es möglich mir ein kleines Demoproggi zu schicken ?
          Für´s erste aber schon mal Dank

          Comment

          Working...
          X