Announcement

Collapse
No announcement yet.

record im laufenden Programm analysieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • record im laufenden Programm analysieren

    Hallo Leute,

    ich habe ein Programm mit vielen wechselnden Datenstrukturen, die sich als <B>record</B> implementieren lassen. Jetzt würde ich gerne eine LIB schreiben, die diese Daten analysiert und im Header die Info einträgt, um sie später wieder richtig einzulesen, auch wenn sich der Inhalt des <B>record</B> erweitert hat.

    Wie bekomme ich zur Laufzeit Informationen zum Inhalt eines <B>record</B>?

    Danke im Voraus

  • #2
    Hallo,
    Ein Record ist nur ein reservierter Speicherbereich ohne irgendwelche
    zusätzliche Information über die Felder.
    Wenn ich richtig Dich verstehe ist das was Du wilst leider nicht möglich.
    Alternative wäre z.B. noch ein zusätzlicher Recordfeld mit der Information über Recordfelder. Oder Objecte anstatt Records.

    Mfg,
    Leonid Kandyb

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gehofft, dass die Informationen, die der Debugger hat, vielleicht irgendwie angezapft werden können

      Comment


      • #4
        Das Debugger Format = altes Turbo Debugger Format, ist ein prohibitäres Borland Format und es existieren kein öffentlichen Informationen darüber. Zudem würde die Größe der Module enorm ansteigen. Besser ist es Objecte oder Interfaces zu nutzen. Im Bereich von COM/ActiveX gibt es sogar schon sowas, sprich späte Bindungen und Variants. Im Bereich der Objecte/VCL gibt es die RTTI = Runtime Type Informations, besonders die published Properties könnten zur Laufzeit analysiert werden. <br>

        Records selber werden zur Compiletime aufgelösst, d.h. nur der Compiler erkennt und nutzt den Aufbau der Records.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X