Announcement

Collapse
No announcement yet.

Combo Box noch mal

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Combo Box noch mal

    Also ich versuche noch mal mein Problem zu beschreiben.

    Ich habe zwei ComboBoxen.

    In der ersten stehen Eintrag 1 und 2. Wenn ich nun in ComboBox 1 denn ersten Eintrag auswähle soll in Combo Box 2 die Einträge zum der ersten Box erscheinen. z.B. Eintrag 1,2,3,4 Mal eghal was drin steht. Wenn ich haber dann eintrag 2 Auswähle aus der ersten ComboBox soll die zweite Combo Box sich erneuern und andere EInträge zeigen. Das ganze geht halt nur mit einer INI Datei ist ja auch kein Problem aber ich möchte nun ja auch Einträge hinzufügen und löschen. Und da wird es jetzt schwer. Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß Christian

  • #2
    Ja.<br><br>
    Mein Vorschlag wäre, dass du im "OnChange"-Ereignis der Combobox1 im ersten Schritt prüfst, welcher Eintrag gerade ausgewählt ist. Abhängig davon schreibst du die momentan angezeigten Werte in der zweiten Combobox zurück in die INI-Datei.<br>
    Im zweiten Schritt prüfst du, welcher Wert vom Benutzer ausgewählt wurde (beispielsweise der zweite Eintrag), und lädst abhängig davon die passende Sektion (vermute ich mal!) aus der INI.<br><br>
    Nun kannst du innerhalb deines Programms Einträge aus der zweiten Combobox löschen oder Einträge hinzufügen. Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag in der <b>ersten</b> Combobox auswählt, wird das gerade beschriebene Verhalten aktiv, und die INI-Datei aktualisiert sich sozusagen.<br><br>
    Willst du einen Eintrag aus der ersten Combobox löschen (und damit eine komplette Sektion aus der INI-Entfernen) brauchst du dafür ja sowieso eine eigene Routine. Über einen Button, bzw. über die Tastatur (DEL).<br><br>
    Mathias

    Comment

    Working...
    X