Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objektgalerie

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objektgalerie

    Hallo Leute,

    ich wollte heute zum ersten Mal die Funktion "Datei - Neu (Objektgalerie) - Projektname - Formular - Kopieren" zum Erstellen eines identischen Formulares benutzen, nur der RadioButton "Kopieren" ist deaktiviert, es kann nur vom ausgewählten Formular vererbt werden.

    Wer kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

    Ach ja: D5, Win2000

    Vielen Dank

    Michael

  • #2
    hallo,

    wenn du ein formular per kopieren erstellst, arbeitest du mit einer exacten kopie, bei formularen, die du schon mal in deinem projekt hast geht das nicht da sonst die eindeutigkeit der bezeichner usw. verloren geht. beim vererben wird ein neues formular auf basis deiner form erstellt (neuform = class(vorhandeneform)). mit der option verwenden arbeitest du am original, alle änderungen die du vornimmst sind dann für alle zukünftigen erzeugungen dieser schablone gültig...

    mfg
    ak

    Comment


    • #3
      Hi,

      <i>
      wenn du ein formular per kopieren erstellst, arbeitest du mit einer exacten kopie, bei formularen, die du schon mal in deinem projekt hast geht das nicht da sonst die eindeutigkeit der bezeichner usw. verloren geht
      </i>

      Nun, wenn ich Delphi beauftrage, mir ein neues Formular zu erstellen, so fügt es eine 1, 2, 3, usw. hinter dem Namen an. Kann Delphi das bei einem geöffneten Project nicht, sondern nur mit den vorbereiteten aus der Objektgalerie?

      Das Problem ist nur, der Kopieren-RadioButton ist deaktiviert.

      Na ja, man kann sich helfen: pas+dfm in ein anderes Verzeichnis kopieren, dann die pas-Datei in den Delphi-Editor ziehen und anschließend "Speichern unter" wählen. So hat man (wenn auch etwas umständlicher) eine exakte Kopie, die man verändern kann.

      Gruß

      Michae

      Comment

      Working...
      X