Announcement

Collapse
No announcement yet.

Disclaimer notwendig auf Homepage und im Programm ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Disclaimer notwendig auf Homepage und im Programm ?

    Hallo erstmal

    Ich möchte gerne mein selbstprogrammiertes Freeware Programm veröffentlichen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Disclaimer geschrieben, bzw. glaubte ich, keinen zu brauchen.

    Darf ich einfach in mein Programm schreiben "Copyrights by XYZ(firma) 2001-2002" ? Die Firma XYZ habe ich nirgends angemeldet, genausowenig die Copyrights.

    Darf meine Page einfach den Firmennamen XYZ tragen, oder geht das nicht ?

    Ziemlich viele Fragen, aber ich will keinen Ärger kriegen...
    Brauche ich deswegen einen Disclaimer o.Ä. ? Wie sieht der dann aus ?

    Super herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Zuletzt editiert von Gast_1; 31.03.2010, 13:11.

  • #2
    Hi,
    <br>(alle Angaben ohne Gewähr ;-))
    <br>
    <br>Copyright by Dein Vorname und Nachname 2001-2002 sollte in Ordnung gehen.
    "Darf meine Page einfach den Firmennamen XYZ tragen, oder geht das nicht."
    <br>Phantasinamen ob eingetragener Firmenname oder nicht sollte man mit Vorsicht verwenden. Denn wenn irgend jemand zufällig diesen Namen (oder auch nur gleich lautend) sich hat schützen lassen (via Namenspatent) oder irgend eine Firma in Hinter Hofen zufällig auch schon so heißt, und somit die älteren Namensrechte besitzt kann das ganze böse enden. Ich sage nur Abmahnwelle ;-) [aber eigentlich :-( ]
    Bei der Internetadresse ist das sehr wichtig zu beachten, da diese ja nicht regional sondern überregional gilt. Hier ganz wichtig Namenspatente und Handelsregister Deutschland weit zu prüfen.
    Wie "bescheiden"/"super" (wie man es sieht) das ist wirst du spätestens dann festellen, wenn du genauso wie irgend ein VIP heißt und dir dann die folgende Domain registrieren läßt: www.MeinName.de (MeinName = VIPName).
    <br>
    <br>Disclaimer würde ich auch rein setzen ungefähr so:
    There is no warranty of any kind. Use this Software on your own risk.
    <br>
    <br>Um auf Nummer sicher zu gehen, immer einen Anwalt fragen. Auch hier gibts Unterschiede am Besten zu jemanden gehen, der sich mit Markenrecht auskennt.
    <br>
    <br>"Eigentlich schade das man sich als FREEware Autor mit so etwas rumschlagen muß."
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment

    Working...
    X