Announcement

Collapse
No announcement yet.

griechische buchstaben in den editor einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • griechische buchstaben in den editor einfügen

    hi leute,

    wie kann ich griechische Buchstaben (wie alphs, beta, mü etc.) in den quellcode editor einfügen?

    beispielsweise will ich "12 µmol/l" in den editor eingeben.

    danke!
    Janko

  • #2
    Solange die Buchstaben im ANSI-Zeichensatz des Editors sind ist es kein Problem. "Start : Programme : Zubehör : Zeichentabelle" kann Zeichen in die Zwischenablage befördern. Selber schuld wenn du das Programm nicht mit Windows installiert hast. Nachinstallieren

    Comment


    • #3
      schon probiert, aber statt µ entstand ein m.
      hat niemand ne lösung?

      die banalsten probleme sind meistens die kniffligsten .

      helft mir!
      danke
      janko

      p.s.: man kann zeichentabellen ausm netz zu laden, da spart man sich die nachinstallation

      Comment


      • #4
        Bei der Delphi IDE bekam ich gerade ein µ beim einfuegen

        Comment


        • #5
          nö, ich kriegs einfach nich hin. der macht immer ein m.
          hab ich die falsche schriftart für den editor ausgewählt? (courier new)

          sogar beim tastenkürzel "AltGr + M" wo er wie hier ein µ ausspuckt seh ich immer nur ein m.

          ich lauf gleich amok
          J

          Comment


          • #6
            aber mal was anderes,

            gibts es ne funktion wordtostr()?

            in der delphi hilfe ist sie beschrieben, aber wenn ich sie in den code einfüge mault der compiler rum

            -> undefinierter bezeichner: 'wordtostr'

            was soll das denn nu schon wieder. oder bin ich einfach zu blöd zum programmieren

            thx
            J

            Comment


            • #7
              @ Janko Posting 5:

              Diese Funktion kenne ich nicht. Aber Du mußt die Unit, in der die Funktion definiert ist, in die uses-Klausel einbinden.

              Normalerweise gibts nach F1-Tastendruck in der Delphi-IDE den Hinweis, in welcher Unit der Befehl ist. Meine Hilfe kennt diesen Befehl nicht, aber das kann daran liegen, daß meine Hilfe nicht korrekt installiert ist.

              Grüsse,
              Carste

              Comment


              • #8
                @ Carsten

                hey danke, hat ja mal funktioniert

                die unit lautet 'IdTrivialFTPBase'

                und das µ hab ich mir jetzt mit nem Filzstift an die richtige stelle auf den Bildschirm gemalt.

                cu
                J.

                p.s.: nur zur wissenserweiterung: gibt es noch andere möglichkeiten wie man 'word' datentypen in 'string' dt konvertieren kann

                Comment


                • #9
                  Hi Janko,

                  bei mir unter Delphi5 Enterprise gibts die Unit nicht. Welches System hast Du oder ist es eine Drittanbieter-Unit?

                  Grüsse,
                  Carste

                  Comment


                  • #10
                    &gt; bei mir unter Delphi5 Enterprise gibts die Unit nicht<p>
                    Bei Delphi 6 ist sie bei den Indy-Komp. dabei. Bei Delphi 5 waren die noch nicht an Bord.<p>
                    Schöne Grüße, Mario Noac
                    Schöne Grüße, Mario

                    Comment

                    Working...
                    X