Announcement

Collapse
No announcement yet.

TTreeView gewählten Eintrag auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TTreeView gewählten Eintrag auslesen

    Hallo Gemeinde,<br><br>
    der TreeView hat's ja schon in sich. Trotz allem Studiums der Hilfe und hier im Forum, komme ich nicht dahinter:
    <p><b>Was ist zu tun, wenn ich den angeklickten Eintrag in eine Stringvariable einlesen will??</b></p>

    Danke und Gruss<br>
    Uwe

  • #2
    <pre><b>with</b> TreeView1 <b>do</b>
    <b>if</b>(Selected &lt;&gt; <b>nil</b>) <b>then</b>
    ShowMessage(Selected.Text);</pre&gt

    Comment


    • #3
      Hi Mathias,<br>
      genau der war's! Vielen Dank.

      Gruss<br>
      Uw

      Comment


      • #4
        Hi Mathias,<br><BR>
        jetzt habe ich doch noch was:<p>
        Sinn und Zweck des TreeView ist die Darstellung unserer Outlook Ordner. Wenn ich jetzt auf eines der "Plus"-Zeichen klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil 'TreeView.Selected' keine Zeichen (bzw. 3e7"ki$) ausgibt.<br>
        Was muss ich machen, um a) dies zu verhindern und b) wie kann man einen Pfad aus den gewählten Klicks in TreeView erhalten?

        Viele Gr&uuml;sse<br>
        Uw

        Comment


        • #5
          Zur Fehlermeldung: die verhinderst du wie im o.g. Posting gezeigt. Du prüfst ob "Selected" <b>nil</b> ist. Wenn nicht, dann gibt´s einen gewählten Eintrag, dessen "Text" du auslesen kannst.<br>
          "Selected" hat eine Parent-Membervariable, mit der du an den übergeordneten Knoten kommst. Ist der Wert <b>nil</b> gibt´s keinen übergeordneten Knoten; ansonsten könntest du z.B. eine while-Schleife schreiben, die solange durchlaufen wird bis der Parent <b>nil</b> ist. Gleichzeitig merkst du dir den jeweiligen "Text" des Parents und fügst alles zu einem String zusammen:

          <pre>Parent-Parent\Parent\Node</pre>

          Ob´s einen einfacheren Weg gibt, weiß ich (ehrlich gesagt) gar nicht. Ich habe mich nur mal kurz mit dem Treeview beschäftigt, kenne aber alle Möglichkeiten noch lange nicht.

          Comment

          Working...
          X