Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGrid Sortieung kennzeichnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGrid Sortieung kennzeichnen

    <br>Hi,...
    <br>
    <br>wie kann ich in einem DBGrid eine Spaltenüberschrift kennzeichnen, so das der User weiß, das diese Spalte aufsteigend sortiert ist (Habe so was schon in anderen Delphi Programmen gesehen). Gibt es da nicht eine Eigenschaft (die ich noch nicht gefunden hab), mit der man in der Spaltenüberschrift einen Pfeil (nach oben, nach unten) darstellen kann.
    <br>
    <br>Habe auch schon daran gedacht mir einen eigene Komponente zu schreiben, die je nach sortierungsart die Titel_Caption neusetzt: <Pfeilnachoben> + Feldüberschrift
    <br>
    <br>aber wie bekomme ich in die Caption ein Char, das einen Pfeil darstellt + Titeltext?
    <br>a la dos chr(#24) + titel geht leider nicht
    <br>
    <br>Danke für Anregungen
    <br>
    <br>MfG
    <br>PS

  • #2
    Unter http://www.rxlib.com/index.html findest Du die sehr gute Freeware RX-Libary, die das TRxDBGrid beinhaltet. Diese Kompnente macht genau das was Du suchst. Es ist sogar der Sourcecode dabei, so daß Du die auch die Implementierung anschauen kannst

    Comment


    • #3
      <br>Danke!
      <br>
      <br>Gibt es denn auch ein Buch, das sich ausschließlich mit Komponenten Entwicklung auseinandersetzt? Vieleicht auch eines, in dem ein solches dbGrid beschrieben wird?
      <br>
      <br>MfG
      <br>P

      Comment

      Working...
      X