Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm zum "TrayIcon" verkleinern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm zum "TrayIcon" verkleinern

    Wie kann ich mit D5 ein Programm so verkleinern, dass das Programm
    im Hintergrund läuft, und als "TrayIcon" in der Startleiste von Windows 95/98/NT angezeigt wird.

    Vielen Dank für die Infos

    Sascha

  • #2
    Hallo,

    für diese Aufgabe gibt es eine Vielzahl von FreeWare-Komponenten. In meinem neuen Buch <b>Delphi Win32-Lösungen</b> ist ein Beispielprogramm sowie eine umfassene Beschreibung für die eigene Implementierung zu finden. Alle notwendigen Schritte kann man auch ohne spezielle Komponente direkt im eigenen Formular unterbringen

    Comment


    • #3
      hallo andreas.

      ich habe mir ebenfalls eine anwendung für den systemtray geschrieben. habe keine fremdkomponente benutzt. es gibt nur ein problem: er wird kein formular (mainform) erzeugt, weil das programm nur im tray und nicht in der bar sichtbar sein soll. deswegen mußte ich meine eigene schleife im code schreiben:
      repeat
      Application.HandleMessage;
      until Application.Terminated;

      klappt auch ganz gut, aber wenn ich ein popupmenu im tray anzeigen lasse, verhält es sich merkwürdig. z.b. wenn man dann neben das menu klickt (was dann normalerweise verschwinden sollte), bleibt es solange sthen, bis man wirklich einen menupunkt auswählt...

      was kann das sein ?

      thx
      andr

      Comment


      • #4
        Hallo,

        dieser Umweg ist nicht notwendig, da 2..3 Programmzeilen reichen, um das "überflüssige" Icon aus der Taskbarleiste zu entfernen. Wenn das
        Hauptformular nicht in der Taskleiste erscheinen soll, ist folgendes notwendig: <br>
        1. Projektdatei: Application.ShowMainForm := False nach Application.Initialize<br>
        2. Projektdatei: ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE) vor Application.Run<br>
        3. ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE) im Initialization-Block
        jeder Formular-Unit.

        &#10

        Comment


        • #5
          danke - hat funktioniert

          Comment


          • #6
            Guten Tag,

            erstmals vielen Dank für den Hinweis auf einen Teil des Buches..
            Sie schreiben, es gibt jedoch auch eine vielzahl von Komponenten die das bewerkstelligen. Könnten Sie mir freundlichst auch den einen oder anderen Namen nennen ?

            Vielen Dank für Ihre Mühe.

            S. Hell

            Comment


            • #7
              Hallo,

              für diese Aufgabe baue ich keine Komponente ein, da man "zu Fuss" flexibler ist ;-) <br>
              Ich kann daher auch keine dieser FreeWare-Versionen empfehlen, allerdings sollten einige Vertreter auf der <b>Delphi Super Page</b> unter der URL http://delphi.icm.edu.pl/ zu finden sein

              Comment


              • #8
                immer empfehlenswert ist die rx library, die auch eine 'tray' - komponente enthält. (http://www.rxlib.com/index.html)

                Comment


                • #9
                  Hallo Andre,

                  vielen Dank für den Tip. war tatsächlich was dabei. Einzigster Nachteil ist, dass wenn es zum Trayicon verkleinert wird, das ganze immer noch in der Startleiste zu sehen ist. Ebenso , möchte ich das ganze durch Klick auf das Trayicon wieder vergrössern. Da bin ich jetzt am probieren..

                  Trotzdem nochmals Danke !

                  Sasch

                  Comment


                  • #10
                    die lösung steht in kommentar #3 von a. kosch! (projektdatei: ansicht/projektquelltext)

                    hatte das gleiche prob - aber hat einwandfrei funktioniert!

                    andr

                    Comment

                    Working...
                    X