Announcement

Collapse
No announcement yet.

RTF und Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RTF und Delphi

    Hallo,<BR>
    ich möchte RTF - Dateien im Programm anzeigen. Ích habe aber kein Control und keine Komponente gefunden, welche dieses RTF - Format darstellen kann.<BR>
    Wenn ich mit Word öffne, so sind alle Texte als sogenannte Textfelder definiert mir Positionsrahmen und so. Gibt es für Delphi irgendwelche Komponenten, die mit dieser Formatierung klarkommen?<BR>
    Frank

  • #2
    Für eine einfache Anzeige kannst Du dir die Delphi-Komponente TRichEdit (Reiter Win32) für eine einfach Darstellung der RTF-Dateien. (TRichEdit ist ein Wrapper um den im BS vorhandene RTF-Viewer-Komponente)<br>
    Oder du verwendest TRxRichEdit (aus der RX-Library, welche jetzt Bestandteil der Jedi-VCL ist (http://sourceforge.net/projects/jvcl/) welche diesen Wrapper erweitert hat.<br>
    Als letzte Möglichkeit gibt es TRichView von http://www.trichview.com welche einen 100% in Delphi geschriebenen Viewer darstelle und damit unter jeder Windows-Version gleich ausschaut

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,<BR>
      es ist ja nicht so, dass ich noch nichts versucht habe. Aber alle diese Komponenten stellen RTF mit den Textfeldern (so nennt es sich jedenfalls in Word, erkennbar am Rahmen und dem Anker) nicht dar. Nach dem Laden ist einfach nichts zu sehen. Füge ich in Word am Ender der Datei noch normalen Text ein, so wird nur dieser angezeigt.<BR>
      Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, aber wie es aussieht, muss ich wohl Word mit OLEContainer bemühen.<BR>
      Fran

      Comment


      • #4
        Tabellen und Rahmen sind eine proprietäre Erweiterung des Rich <b>Text</b> Formats von Microsoft. IMHO hat bisher auch nur Microsoft dies implementiert (es gibt keine genaue Beschreibung/Festlegung der Darstellung, sodaß es darauf hinausläuft, die Darstellung von Word nachzuempfinden - wozu so richtig keiner Lust hat...).

        - nic

        Comment


        • #5
          Dann kann man gleich das COM Object des WordViewer's als ActiveX nutzen.<br>

          Gruß Hage

          Comment


          • #6
            Danke Nico, danke Hagen,<BR>
            damit kann ich mir zumindest weitere Recherchen ersparen.<BR>
            Fran

            Comment

            Working...
            X