Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateicodierung!?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateicodierung!?!

    Hallo Freunde!

    Ich habe da ein kleines Problem. Ich will einen kleinen Passwortmanager erstellen und stosse da an ein paar Grenzen.
    Also, ich verwende eine Memokomponente, in die beim Programmstart der Text aus einer Datei geladen wird. Als weitere Komponente nutze ich eine NMUUProcessor zur Dateicodierung. Lade ich aber nun diesen Text aus der Datei in mein Memo und versuche anschliessend diese Daten über einen Button zu codieren, so bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht erstellt werden kann.
    Sollte jemand eine Lösung für mich haben, dann wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Torsten

  • #2
    Hi Torsten

    Was ist ein "NMUUProcessor" ?

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen

      Hatte leider keine Zeit Deine Frage zu beantworten, da ich verhindert war.
      Mit NMUUProcessor meine ich natürlich die Komponente TNMUUProcessor aus D5(E).Diese Komponente verwende ich zur einfachen Dateikodierung nach MIME oder UUEncoding.
      Ich hatte schon mal ein Programm geschrieben, das diese Komponente verwendete. Dieses Programm arbeitete ähnlich. Leider habe ich diesen Code nicht mehr und andererseits hatte ich nur unter Win98 programmiert und nicht wie jetzt nur unter W2K. Aber ich glaube kaum, dass es am Betriebssystem liegen kann.
      Sollte Dir also etwas einfallen, dann sag mal bitte bescheid.

      mfg

      Torste

      Comment


      • #4
        Hi Torsten

        Eine Codierung von/nach Internet MIME Base 64 oder UNIX's XX/UU-Coding kannst Du auch mit dem DEC ("delphi Encryption Compendium") machen.

        <pre>

        ResultAsMIME64 := StrToFormat(@BinäreDaten, BinäreLength, fmtMIME64);

        </pre>

        Im obigen Beispiel wird aus dem DEC die funktion StrToFormat benutzt um binäre Daten in einen MIME Base 64 String zu konvertieren. Dieses Format is das offizielle Internet 6 Bit Format.

        Gruß Hagen

        Übrigens DEC 4.0 unterstützt zusätzlich noch Hexadecimal, PGP's-MIME-Amor mit 24Bit Checksumme, Six Word Formatierung nach RFC und einige mehr..

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen,

          habe mir mal das DEC angeschaut. Da hast Du ja wirklich was richtig gutes zusammengebastelt. Alle Achtung. Verdient wirklich ein grosses Lob.
          Letztendlich konnte ich auch mein Problem auch ohne Schwierigkeiten beseitigen.
          Nochmals vielen Dank.

          mfg

          Torste

          Comment


          • #6
            Danke und keine Ursache :-

            Comment

            Working...
            X