Announcement

Collapse
No announcement yet.

Faxversand über Fritz!Fax

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Faxversand über Fritz!Fax

    <P>Hallo,</P>

    <P>hat sich schon jemand mit Faxversand über Fritz!Fax beschäftigt?</P>

    <P>Es ist ja die einfachste Sache der Welt Faxe Über den Fritz!Fax Druckertreiber zu Verschicken, das Problem ist die Faxnummer. Ich habe bei AVM angefragt, sie haben nur auf eine Word DOT Datei mit einem Makro hingewiesen, das hat mich kein Stück weiter gebracht.</P>

    <P>Ist jemandem ein Weg bekannt, wie ich aus einer Delphi-Anwendung bei drucken auf den Fritz!Fax Druckertreiber auch die Faxnummer übermitteln kann?</P>

    <P>Danke im voraus</P>

  • #2
    Hallo,

    ich habe es so realisiert, dass ich von einem Delphi-Programm aus per OLE den Druckertreiber auf Fritz Fax umschalte, dann das Fensterhandle des Fax-Dialoges ermittle und per Sendkeys aus einer Datenbank die Faxnummer eintrage. Dann wird gedruckt und der Drucker in Word wieder auf Standard gesetzt.

    Ist vielleicht nicht sehr elegant, funktioniert aber ohne Probleme.

    Viel Erfolg

    Ul

    Comment


    • #3
      Hallo Richard,

      unter http://www.isdn-tools.de/ gibt es ISDN-Komponeten mit denen man auch Faxe verschicken kann.
      Habe das selbst noch nicht getestet.

      Gruß Grego

      Comment


      • #4
        <P>Hallo Uli und Gregor,</P>

        <P>danke für die Tipps. Die Sache mit der ISDN-Komponete hat einen Haken: man muss ohne einen Druckertreiber auskommen. Das würde es in meinem Fall kompliziert machen.</P>

        <P>Uli's Lösung nutzt den AVM-Druckertreiber, das wäre eigentlich ideal. Auch hier gibt es einen Haken, diesmal bei mir: ich bin mit OLE (noch) nicht per Du. Wäre eine Hilfe mit einem Stück Beispielcode entweder hier im Forum oder per e-mail ([email protected]) möglich?</P>

        <P>Besten Dank im voraus.</P&gt

        Comment


        • #5
          Hallo,

          man kann über die BDE direkt auf die Tabelle Firtz!.dbf zugreifen und dort die benötigte Nummer eintragen. D.h. wenn man die bestehende Tabelle zuerst sichert, dann leert und schlieslich nur die benötigte nummer eintragt wird nur diese eine Nummer nach dem Aufruf von Fritz!Fax angezeigt.

          Bernhar

          Comment


          • #6
            Ich wäre sehr an einem Beispiel zum Faxen per Fritz! interessiert Beispielprogramm oder eine Beschreibung wären absolut fantastisch ([email protected]), weil ich da noch nicht so ganz fit im Programmieren bin

            Comment


            • #7
              Hallo,

              also das fkt. bei der aktuellen Fritzfaxversion.
              Es wird zuerst die neue Faxnummer in die Registry geschrieben und
              danach greift der Fritzfaxdruckertreiber darauf zu.
              .
              .
              .
              regist:=TRegistry.Create;
              regist.rootkey:=HKEY_CURRENT_USER;
              regist.openkey('SOFTWARE\AVM\Fritz! 2.0\Fax',true);
              //bei true wird Schlüssel erzeugt, wenn er noch nicht existiert
              regist.writestring('Rufnummer',xtable.fieldbyname( 'fax').asstring);
              regist.free;

              .
              .
              .

              Hors

              Comment

              Working...
              X