Announcement

Collapse
No announcement yet.

McAfee erkennt mein Programm als Virus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • McAfee erkennt mein Programm als Virus

    Hallo,

    der neue McAfee Virenscanner mit Virenbibliothek 4088 erkennt mein Delphi-Programm als Virus QDel110.
    Bisher hatte ich keine Beanstandungen, das mein Programm Blödsinn anstellt. Es scannt ein Laufwerk auf Dateien, liest diese bei Bedarf aus und löscht sie danach. Aber der Virenscanner stört sich an 'Application.ExeName', nicht an irgendwelchen Verarbeitungsroutinen. Ersetze ich 'Application.ExeName' durch irgendeinen String, ist mein Programm kein Virus mehr.
    Übersetze ich es mit Packages, wird ebenfalls kein Virus erkannt, obwohl 'Application.ExeName' vorkommt. Es ist übrigens meine einzige Applikation, die als Virus erkannt wird. Ich benutze 'Application.ExeName' in vielen Projekten, habe aber dort keine Probleme.

    Hat irgendjemand eine Idee?
    Danke
    Olav

  • #2
    Hallo,

    das sind die Folgen von Melissa und den anderen VBA-Makroviren wie zum Beispiel I LOVE YOU ;-)

    Da damals die Virenscanner alle versagt haben (weil sie derartige Sachen nicht erkennen können), wird nun mit dem ganz grossen Hammer gearbeitet - und alle VBA-Kommandowörter angemeckert, die sich auf ein Application-Objekt beziehen (sowohl Outlook als auch Word hat ein Application-Objekt). Es gibt sogar einen Virenscanner, der PAS-Dateien als "verseucht" anmeckert, in denen die Zeichenfolge "Outlook.Application" vorkommt. Anscheindend kommen in dem o.g. Delphi-Programm zu viele der "verdächtigten" Schlüsselwörter vor.
    &#10

    Comment

    Working...
    X