Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung in einer DBLookupComboBox und DBGrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellung in einer DBLookupComboBox und DBGrid

    Hallo Leute,

    Ich habe eine DB die in einem DBGrid dargestellt wir. Darin enthalten ist
    eine Spalte mit einem 8 Stelligen Datum.Dann habe ich eine DBLookupComboBox welche vom gleich Query die Daten bekommt wie das DBGrid.
    In der DBLookupComboBox sollen alle Jahreszahlen welche in der Datumsspalte
    vorkommen einmal angezeigt werden, um so eine Auswahl treffen zu können
    welche Datensätze mit welcher Jahreszahl im DBGrid angezeigt werden sollen.

    Nun weiß ich zwei sachen nicht: Wie erreiche ich das in der DBLookupComboBox nur die Jahreszahlen stehen, wenn im DBGrid aber das komplete Datum angezeigt werden muß. Wenn ich die Funktion DisplayFormat nutze, wird auch das Datum im DBGrid veränder, was aber nicht
    sein soll ?

    Wie kann ich verhindern, das in der DBLookupComboBox Jahreszahlen doppelt angezeigt werden ??

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ??

    Danke Matthias

  • #2
    Da brauchst Du eine zweite Datenquelle, beispielsweise mit dem SQL statement "SELECT Year(Feldname) AS Jahr FROM Telefonarchiv GROUP By Year(Feldname)"; So hat zumindest Access grade das Statement geschluckt ich glaube die bde hat vor dem YEAR gerne noch EXTRACT stehen, probier es einfach mal aus. Im GROUP BY kann man leider nicht das erzeugte Feld benutzen (keine berechneten ausdrücke) daher einfach nochmal der gleiche Ausdruck. Wie gesagt so ähnlich gehts auch mit Paradox, notfalls einfach mal in der LocalSQL.hlp nach EXTRACT ausschau halten

    Comment

    Working...
    X