Announcement

Collapse
No announcement yet.

Variable vom Typ Real kfm.runden ??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Variable vom Typ Real kfm.runden ??

    Hallo,

    ich bin noch Delphi-Anfänger.

    Die Experten werden über die Frage vermutlich grinsen, aber mir ist das tats. ernst.
    Wie kann ich eine Variable vom Typ Real auf einen bestimmten Nachkommawert kfm. runden. Bsp. 12,358 auf 12,36.

    Auf ganze Zahlen ist kein Problem, ich brauche aber Nachkommastellen.

    Gibts dafür eine Funktion, die ich nicht finde, oder eine einfache Prozedur, die das Lösen könnte ??

    Danke

    Stefan

  • #2
    Ich habs gerade getestet, die funktion floattostrf macht das. Ist zwar ein wenig umständlich, funktioniert aber gut.

    hmm:=12,358;
    hmm2:=strtofloat(floattostr(hmm,fffixed,8,2)));

    hmm2 hat dann den wert 12.36 . mit dem letzten Parameter von floatttostrf kannst du die nachkommastellen bestimmen, in dem falle 2.

    mfg
    CR

    Comment


    • #3
      Hi

      <pre>

      Result := Round(Value * 100) / 100;

      </pre>

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>

        Hagen: Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber Round rundet nicht kfm.

        Ich würde in diesem Fall sowieso mit dem Variablentyp Currency arbeiten. Damit hat ist das Problem von vornherein erübrigt. Oder?

        Gruß
        Fred Ziebel

        Comment


        • #5
          Hm, was verstehst Du unter kaufmännisches Runden.

          Alles was 0.5 und drüber ist wird nach oben aufgerundet. Zumindestens habe ich das so bei meiner Kaufmännischen Ausbildung gelernt !?

          Ok, es gibt den Fall das bei z.B. 4 nachkommastellen eine Stelle nach der anderen gerundet wird. Nun, ich kann Dir versichern dafür gibt es im Standard Pascal KEINE Funktion. Oder den fall das nur die letzte entscheidende nachkommatstelle gerundet wird. Also so:

          <pre>

          Result := Round(Trunc(Value * 1000) / 10) / 100;