Announcement

Collapse
No announcement yet.

Compilermeldung: Datentyp zu groß...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Compilermeldung: Datentyp zu groß...

    Hallo,<p>
    ich habe von einem Kollegen eine Anwendung übernommen. Nach dem Compilieren tritt folgender Fehler auf:<p>
    <b>Classes.pas (446): Datentyp zu groß: 2 GB überschritten</b><br>
    Quellzeile Nr. 446 in Classes.pas: <b>TStringItemList = array[0..MaxListSize] of TStringItem; </b><p>
    In der Anwendung kommen ca. 20 Arrays vor, wie finde ich heraus, welcher fehlerhaft ist?<br>
    Oder ist es etwa eine Pseudomeldung?<p>

    Claudia

  • #2
    wie ist MaxListSize definiert ? also welcher Wert beinhaltet MaxListSize ?

    Verkleiner diesen Wert, z.b. MaxListSize = MaxInt div 4 o.ä.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      danke für Deinen Hinweis. Leider hat dies auch nicht geholfen. Da mir die Meldung jedoch etwas seltsam vorkam,
      habe ich das Programm auf einem anderen PC compiliert und der Fehler ist nicht aufgetreten. Inzwischen erscheint
      der Fehler bei allen Anwendungen auf meinem PC. Muß ich Delphi 4 neu installieren oder gibt es eine andere
      Möglichkeit???

      Gruß Claudi

      Comment


      • #4
        Hi Claudia

        Erscheint seltsam. Der D4 Compiler bringt beim compilieren diesen fehler, richtig ? Du hast nun auf versch. Rechnern D4 installiert und dort versucht zu compilieren. Zuerst hat's funktioniert im weiteren Verlauf erschienen aber auch dort die Fehler !? ist das korrekt so ?

        Nun, schau Dir Deine Sourcen genau an. Ich vermute Du hast sie teilweise zerstört ODER hast Du in letzter Zeit die Uses Klauseln geändert ? Es könnte sein das ein bestimmter Datentyp/Konstante wie MaxListSize in zwei unterschiedlichen Units unterschiedlich definiert wurden. Durch die Änderung der Uses Klauseln kann es nun passieren das nicht mehr das orginale "MaxListSize" genutzt wird sondern das aus einer anderen Unit.

        Normalerweise ist MaxListSize in der Unit Classes definiert, und sollte daher nicht von anderen Units verwendet werden.

        Nutzt Du igendwelche 3rd Party Komponenten ?

        Gruß Hagen

        PS: Du könntest mir auch die Unit mit dem fehler zumailen, [email protected]

        Comment

        Working...
        X