Announcement

Collapse
No announcement yet.

textfiles gezielt auslesen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • textfiles gezielt auslesen!

    hallo!

    ich habe ein problem mit dem auslesen / schreiben von textfiles, Z.B. möchte ich nur eine bestimmte zeile lesen. wenn ich die datei mit assignfile eingelesen und mit reset auf lesen gestellt habe, wie kann ich dann z.b. die 3te zeilen auslesen bzw. lesen wieviele zeilen es gibt. (im edit feld mit edit1.lines.count). das gleiche soll beim schreiben funktionieren, z.b. nur die 3tel zeile überschreiben.

    danke schon mal im vorraus hendrik buschmeier ([email protected])

  • #2
    Hallo Hendrik,<p>

    wenn die Datei nicht allzu groß ist, so verwende doch einfach ein TStringList-Objekt. Mit der Methode LoadFromFile() wird die Datei komplett eingelesen. Mit der Eigenschaft Strings[] kannst du dann auf jede Zeile gezielt zugreifen und diese dann ändern. Mit SaveToFile wird die Datei dann wieder gespeichert. Lies die Details in der Online-Hilfe nach.<p>

    Wolfgang Roller<p&gt

    Comment


    • #3
      diese methode ist mir bekannt, jedoch muss ich
      leider auch mit größeren dateien arbeiten (>64 kb

      Comment


      • #4
        Versuche doch, die Datei mit der BDE als Tabelle vom Typ ttASCII zu behandeln:

        Erzeuge eine Schema-Datei, die die Tabellenstruktur beschreibt; im Extremfall sieht sie so aus:<br>
        [Dateiname]<br>
        filetype=varying<br>
        charset=ansiintl<br>
        field1=char,255,0,0 // maximale Zeilenlänge<br>
        Details dazu in der BDE-Hilfe unter dem Stichwort Schema|files

        Dann kann diese Tabelle wie jede Paradox-Tabelle bearbeitet werden. Allerdings habe ich es noch nicht probiert, gezielt einen bestimmten Datensatz (Zeile) zu suchen; aber Lesen und Ändern funktionieren ,normal'.

        Vielleicht hilft Dir das. Viel Erfolg! Jürge

        Comment

        Working...
        X