Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seitenumbruch in einem TRichedit-Objekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seitenumbruch in einem TRichedit-Objekt

    Hallo Delphi-Freaks,

    ich möchte formatierten Text ausdrucken (D5). Da dachte ich mir, es liegt nahe die TRichedit-Komponente zu verwenden. Aber das Teil bietet anscheinend keine Möglichkeit einen Seitenumbruch zu realisieren (z. B. nach der 10. Textzeile). Wie könnte ich so was berwerkstelligen? Gibt es da eine bessere Komponente?

    Gruß & Dank
    Mathias

  • #2
    Hallo,
    ich habe neulich auf der Borland-Website die Antwort "Nein" gefunden.
    Obwohl (ich glaube in richedit32.dll)die erweiterten Microsoft-Spezifikationen einen Seitenwechsel unterstützen,
    wird dieser von der Delphi-Komponente beim Abspeichern sogar rausgeschmissen

    Comment


    • #3
      Hi Michael,

      danke für die Antwort. Hmm, das ist schade. Hast du einen Vorschlag, wie ich sonst einen Seitenumbruch hinkriege? Die Aufgabe ist in einem Satz folgende:

      "Gegeben sei eine Datei, die Steuerzeichen für die Formatierung enthält (Fettdruck, doppelte Höhe und unter anderem auch Seitenumbrüche). Diese Datei soll mit einem Delphi-Tool entsprechend (innerhalb eines Druckjobs) ausgedruckt werden.

      Es ist erstaunlich, dass so ein auf den ersten Blick harmlose Anforderung letztendlich Kopfzerbrechen bereitet....

      Gruß
      Mathias

      Gruß Mathia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        auf sehr vielen Rechnern ist Microsoft Word installiert, ich würde daher dessen Fähigkeiten ausnutzen, um diese Datei auszudrucken. Über <b>Automation</b> lassen sich alle Produkte der Microsoft Office-Reihe von der eigenen Delphi-Anwendung aus fernbedienen

        Comment


        • #5
          Hi

          Korrekt die Version 2 vom RichEdit unterstützt die erweiterten M$ RTF-Attribute die auch in WinWord verwendet werden.
          Allerdings meint M$ mit UNTERSTÜTZUNG konkret:
          Die Attribute werden OHNE Meckern gelesen und IGNORIERT. Beim Speichern werden sie entfernt.
          Jo, kenn'mer doch, solche Unterstüzung, bzw. ein Bug ist bei M$ ein Feature .

          Gruß Hagen

          PS: laut RTF-Spezifikationen MUSS sich sogar jedes RTF-Control so verhalten und stellt somit eine GRUNDFUNKTIONALITÄT aller RTF's dar.
          M$ hat eben nur bei Version 2 das als NEUES Leistungsmerkmal angepriesen.
          &#10

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für die Antworten :-)

            Ist ja klasse mit der Unterstützung; etwas enttäuschend, dass es mit VCL-Mitteln nicht möglich eine formatierte Ausgabe mit Seitenumbrüchen hinzukriegen; überhaupt ist die ganze Drucker-Geschichte etwas seltsam in Delphi integriert. Die meisten Einstellungen lassen sich ja nur vom Benutzer über den Dialog vornehmen und können gar nicht programmseitig gesetzt werden (Z. B. Schachtauswahl). Wundert mich, dass es da keine Komponente von Drittherstellern gibt.

            Die Word-Alternative haben wir uns auch überlegt; Nachteil hierbei ist, dass halt Abhängigkeiten entstehen, es nicht gerade eine schnelle Lösung ist und der ganze OLE-/MS-Krempel mir sowieso etwas unheimlich ist...

            Da es sich primär um einen Ausdruck geht, werden jetzt raw-datas an den Drucker (mit entpsrechenden Steuerzeichen) geschickt. Was soll's.

            Gruß
            Mathia

            Comment

            Working...
            X