Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fenster im Hintergrund

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fenster im Hintergrund

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Ich habe ein Fenster offen und öffne ein weiteres mit showmodale. Öffne ich ein zweites Programm oder wechsle über einem virtuellen Desktop, dann ist das zweite Fenster im Hintergrund. Es schaut aus als währe das Programm abgestürzt. Klickt man aber in der Taskleiste das Pragrammm an so rutscht die zweite Form wieder in den Vordergrund und es geht weiter. Wie kann man verhindern, daß die Form in den Hintergrund geht?

  • #2
    Hi Matthias!

    Hast Du schon mal versucht das Fenster einfach mit dem FormStyle 'fsStayOnTop' zu versehen, anstatt es modal zu setzen?

    Gruß
    Carste

    Comment


    • #3
      Hallo Carsten,
      danke für die Antwort. Habe ich auch schon versucht, aber der Effekt ist der Gleiche

      Comment


      • #4
        Hi,

        schau mal hier: <a href="/webx?50@@.2cb7d664">PM Heiko "Fenster öffnet sich im Hintergrund" 27.11.2003 10:44</a>

        oder hier: http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.2cb7d499

        Vielleicht hilft Dir das ja...

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hi,

          nochmal eine Frage:
          rutscht das modale Fenster in den Hintergrund wenn Du ein zweites Programm ausführst oder rutscht das zuletzt ausgeführte Programm in den Hintergrund?
          Falls das modale Fenster in den Hintergrund rutscht, musst Du die API-Funktion 'StayAllwaysOnTop' benutzen (Ich muss nochmal scheuen ob die Funktion wirklich so heißt!)
          Windows muss dann ja wissen das dass OnTop auch prozessübergreifend wirken soll. Ich glaube mann musste dann allerdings das Fensterhandle mit angeben!

          Carste

          Comment


          • #6
            Hallo Carsten,
            das Fenster rutscht in den Hintergrund, wenn ein weiteres Programm z.B. über die Taskleiste geholt wird. Z.B. Ich habe eine Eingabe form als zweite Form aufgerufen und gehe ins Internet und markiere etwas und will wieder in mein Programm, dann ist die Eingabeform hinter der Hauptform. showmodale und stayontop hat nichts gebracht

            Comment


            • #7
              Hi,

              dann musst Du es mit der API-Funktion machen!
              Schau mal nach der Funktion 'SetWindowPos'.
              Habe mal in VB den folgenden Code benutzt:
              <PRE>
              SetWindowPos hwnd, <B>HWND_TOPMOST</B>, 0, 0, 0, 0, _
              SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE
              </PRE>
              lässt sich auch in Delphi einbinden!

              Carste

              Comment


              • #8
                Hallo Carsten,
                danke für die Antwort. Es geht!

                Comment

                Working...
                X