Announcement

Collapse
No announcement yet.

Toolbars zur Laufzeit anpassen können

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Toolbars zur Laufzeit anpassen können

    Hallo

    Umg.: Delphi 6 Ent. UP2

    Welche Möglichkeit hat man, um seine Anwendung mit anpassungsfähigen Toolbars auszustatten (welche Buttons, in welcher Reihenfolge)? Die Anwendung sollte sich natürlich die vom Benutzer erstellten "Toolbar-Layouts" speichern und diese beim Programmstart wieder laden.

    Danke<br>Stephan

  • #2
    Hallo Stephan,

    versuch's mal mit TActionManager, TActionToolbar, TActionMenuBar und dem TCustomizeDlg auf der Seite "Zusätzlich" der Komponentenpalette.

    Infos zu diesen Komponenten findest du in dem Artikel unter http://thedelphimagazine.com/samples/1429/1429.htm. Hab selbst noch nicht damit gearbeitet, daher ohne Gewähr...

    Gruß, Werne

    Comment


    • #3
      Hallo Werner,

      Danke für den Tipp.

      Leider gesellt sich damit ein anderes Problem hinzu.

      Die Anwendung basiert auf Laufzeit-Packages. Plaziere ich nun eine TActionManager etc.-Komponente auf meine Form, dann müsste ich - laut Warnung - das Entwurfszeit-Package 'dclact' zu meinem Laufzeit-Package hinzufügen. Ich möchte aber keine Entwurfszeit-Packages meinen Laufzeit-Packages hinzufügen müssen, denn dafür unterscheide ich ja strikt zwischen diesen Arten von Packages. An dclact hängt nun mal der übliche Entwurfszeit-Rattenschwanz ala designide.dcl und Konsorten. Und den zur Laufzeit mitzuschleppen ist unsinnig.

      Gruß<br>Stepha

      Comment

      Working...
      X