Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung verhindern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung verhindern

    Hallo,

    wenn mein Programm einige Zeit läuft, kommt manchmal der Fehler "Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden".
    Wie kann ich das in dem ganzen Programm abstellen, so dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, oder was mache ich falsch?

    Danke

    Tobias

  • #2
    Höchstwahrscheinlich ruft du bei einem eigentlich schon sichtbaren Formular noch Formular.ShowModal auf :-)

    Ohne Beispielcode können wir genau Stelle deines Fehler nur erraten. Lass einfach mal dein Programm von der Delphi-IDE laufen und aktivere das integrierte Debugging. Tritt der Fehler auf, so sollt die IDE direkt an die fehlerhafte Stelle springen.

    Dort solltest Du statt showModal z.B etwas wie BringToFront. oder Activate aufrufen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich habe es jetzt so gelöst:
      <BR>
      if Form1.Showing = False then <BR>
      begin <BR>
      Form2.ShowModal; <BR>
      end; <BR>

      Geht das so?

      Danke

      Tobia

      Comment


      • #4
        Das dürfte mit Deinem Problem nix zu tun haben. Sondern eher so:<p>
        If Not Form2.Visible then Form2.ShowModal<p>
        Nur ob das Sinn macht?<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hi,

          ja da hat Mario recht. Welchen Sinn hat es überhaupt ein Form offensichtlich mal modal und mal nicht nicht-modal aufzurufen?

          Wenn das allerdings nicht zu umgehen ist, kann es eventuell sinnvoll sein, eine weitere Instanz des Forms zu erzeugen, so dass Du eine Instanz für die nicht-modale Verwendung hast und eine für die modale...

          Grüße Joche

          Comment

          Working...
          X