Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwörter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwörter

    Hallo,

    ich möchte mein Programm mit einem Passwort schützen. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll.
    Es soll so laufen: Der Nutzer soll das Passwort eingeben, dass er dann bei Programmstart, etc. eingeben muss.
    Wo soll ich das Passwort abspeichern, etc.

    Danke

    tobias

  • #2
    Hallo!<br>
    Einfach einen modalen Dialog öffnen, der das Passwort prüft und bei Nichtgefallen das Programm wieder dicht macht.<br>
    Wir haben das z.B. dadurch gelöst, dass alle wesentlichen Funktionen über eine Actionlist laufen. Dort kann ich die einzelnen Actions einfach auf enabled = false setzen und das Programm tut in den sensiblen Bereichen garnichts mehr.<br>
    Vorteil der Actions in der Actionlist ist auch, dass Buttons oder Menüeinträge grau dargestellt werden, wenn die verbundene Action disabled wird.<br>
    Ablegen der Passwörter: In die Registry in eine Datei in eine Ini Datei oder (wie wir) in die beteiligte Datenbank. Je höher die Gefahr der Fremdnutzung ist und je sensibler die Daten, desto mehr musst du dich um Dinge wie Verschlüssellung kümmern. Such mal hier im Forum nach Verschlüsselung da findest du einiges...<br>
    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Das Passwort im Klartext würde ich nicht abspeichern.

      Verschlüsseln und in die Registry oder eine eigene Datei schreiben, wäre eine Möglichkeit.

      Ambitionierte Hacker werden natürlich nicht wirklich Probleme haben so etwas zu knacken.

      Grüße Joche

      Comment


      • #4
        Da war ich wohl zu langsam... Sollte zwischendurch nicht telefonieren..

        Comment


        • #5
          Hallo,

          danke für die Antworten!

          Gruß

          Tobia

          Comment


          • #6
            Hallo,

            kann ich es auch so machen, wenn das Programm gestartet wird, und man aufgefordert
            wird, zum ersten Mal das Passwort einzugeben, dass das Programm dann unter irgendeinem
            Ordner eine Datei abspeichert, und darin das Passwort dann verschlüsselt abspeichert.
            Kann man die Datei dann schneller finden, oder ist das schwieriger, die Datei zu
            finden?

            Danke

            Tobia

            Comment

            Working...
            X