Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail auslesen

    Hallo,

    ich möchte gerne aus einer E-Mail, die im Outlook Express 6 ist, die Daten auslesen! Und zwar sollte es so gehen: Die E-Mails sind in einem bestimmten Ordner abgelegt und aus diesen E-Mails sollte dann das Programm einen Teil auslesen und dann in einer Datenbank abspeichern. Also wenn in der E-Mail "Name:" steht und dann dahinter der Name z.B. "Tobias", dann soll das Programm in das richtige Feld der Datenbank, in diesem Beispiel "Name" den Namen "Tobias" abspeichern.

    Leider weiß ich nicht, wie ich auf Outlook Express zu greifen soll, und dann die Daten auslesen soll.

    Kann mir da jemand helfen?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke

    Tobias

  • #2
    Hallo Tobias

    genau dasselbe habe ich schon mal probiert, aber noch nicht vollendet.

    Geh auf Deborah Pates Website und hole dir Walther Estergaard's OutlookExpress Units (http://www.djpate.freeserve.co.uk/AutoOE.htm). Damit kannst Du dann die OE Dateien direkt mit Delphi lesen. Um die Anhänge aus dem Mailtext zu extrahieren, verwende ich die Mail2000-Komponente von Marcello Tavares (http://groups.yahoo.com/group/tmail2000 oder auch bei torry.net).

    Gruß, Werne

    Comment


    • #3
      Danke, werde das gleich mal runterladen und ausprobieren

      Comment


      • #4
        Hallo Werner

        ich habe jetzt mal Estergaard's Outlook Express Unit ausprobiert. Da habe ich jetzt folgendes Problem: Das mit der Unit klappt zwar wunderbar, aber ich kann aus den E-Mails keine Sonderzeichen oder Umlaute auslesen. Auch HTML geht nicht. Gibts da nicht irgendwas anderes?

        Gruß Tobia

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          das ist soweit schon in Ordnung, denn Estergaard's Unit liest nur den Rohtext aus der OE-Datei. Für die weitere Interpretation brauchst du z.B. das oben bereits erwähnte Mail2000-Paket.

          In folgender Routine wird mit Hilfe der darin enthaltenen TMailMessage2000-Komponente, die du vorher auf dein Formular klicken musst, der nackte ASCII- oder der HTML-Text aus dem Nachrichtentext, den Estergaard's "Read_OE_Message"-Prozedur zurückgibt, extrahiert:

          <PRE>
          type
          TMessageFormat = (mfRawText, mfPlainText, mfHTMLText);
          </PRE>
          <P>
          <PRE>
          function Extract_OE_MessageBody(msg:WideString; Format:TMessageFormat) : string;
          begin
          if Format=mfRawText
          then result := msg
          else begin
          MailMessage2000.MessageSource := msg;
          case Format of
          mfPlainText : result := MailMessage2000.TextPlain.Text;
          mtHTMLText : result := MailMessage2000.TextHTML.Text;
          end;
          end;
          end;
          </PRE>

          TMailMessage2000 stellt auch Methoden zur Verfügung, mit denen du ggfs. enthaltene Anhänge aus der Nachricht extrahieren kannst.

          Gruß, Werne

          Comment

          Working...
          X