Announcement

Collapse
No announcement yet.

Record serialisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Record serialisieren

    Hi<p>Ich verwalte in einem Programm eine TList mit Zeigern auf Record-Typen. Jetzt möchte ich in das Programm eine Funktion einbauen, um die ganze Liste (natürlich auch die Daten in den Record-Typen) zu speichern. Ich habe ein TFileStream-Objekt deklariert und damit eine Datei erzeugt. Durch die Funktion Write(Liste[i]^,[Record-Typ]) in einer For-Schleife wollte ich die Elemente jetzt speichern aber das scheint nicht zu funktionieren, da die gespeicherte Datei nicht entsprechend größer oder kleiner wird, wenn ich die Record-Elemente ändere.<p>cu, Sebastian

  • #2
    Hat sich erledigt - ich habe eine Routine geschrieben, die die einzelnen Einträge des Records durcharbeitet und nacheinander abspeichert

    Comment


    • #3
      Es kommt auf die Elemente in Deinem Record an. Delphi richtet records standardmäßig in 8Byte Schritte aus. Dynamische Elemente (Strings, dyn. Arrays) werden nur als Pointer im Record abgelegt.<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Hi<br>Ich hab nur Integer,string und TBitmap-Werte im record...die integer speicher ich einfach so rein, bei den string schreib ich immer direkt davor die Größe des strings rein(sizeof) und bei TBitmap nimm ich die TBitmap-eigene Methode WriteToStream() - es klappt <p>cu, Sebastia

        Comment

        Working...
        X