Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschiedliche Geschwindigkeit auf Noteboooks und Desktop-PCs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschiedliche Geschwindigkeit auf Noteboooks und Desktop-PCs

    Ich kämpfe mit einem seltsamen Phänomen. Meine Anwendung verwendet einen Formulargenerator (WPForm von Julian Ziersch). In einem Formular mit über 400 Elementen (einzeilige Textfelder) zeigt sich ein drastischer Unterschiedlich in der Laufzeit auf verschiedenen Computern.

    Generell läßt sich sagen, daß das Programm auf Notebooks zehnmal langsamer läuft als auf Desktops mit vergleichbarer CPU/RAM-Ausstattung und dem gleichen Betriebssystem.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung für mich?

    Danke!

  • #2
    Hi

    Ich habe keine Lösung oder Erfahrungen, aber eine Vermutung:

    Kann es sein das beim Laptop die Grafikkarten/Treiber etc. langsam sind ? Du solltest mal einen "Benchmark" mit nicht sichtbaren Komponenten durchführen, z.B. TTable OHNE TDataSource etc.

    Falls es an der Grafik liegt und Du DB-Controls nutzt mit aufwendigen Master-Detail Verknüpfungen, solltest Du mal DataSet.DisableControls und dataSet.EnableControls probieren.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      es liegt definitiv nicht an Tabellen, die BDE wird gar nicht benutzt. Der Formulareditor hat ein propietäres Format in Form einer Textdatei die sequentiell abgearbeitet wird. Ich bin mal so tief hineingedrungen das ich jetzt weiß, daß es beim Erzeugen und Ausgeben der grafischen Elemente hakt, also Ränder zeichnen, Font erzeugen und Text ausgeben.
      Kennst Du einen leistungsfähigen Profiler, mit dem man sowas testen kann?

      Viele Grüße!

      Wilfried Benne

      Comment


      • #4
        Hi

        Ich nutze GpProfile, ganz gut, aber sehr schlecht wenn man bis auf den letzten Taktcyclus bei ASM-Code profilen will.

        Dein Problem ist also wie vermutet ein Grafiktreiber Problem. Somit werden alle GDI Aufrufe (Fonts, Canvas etc.) durch den Grafiktreiber sehr langsam durchgeführt. Als Lösung fällt mir nur der Austausch des Treiber mit einer neueren Version ein.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Hallo,

          bei einigen Notebooks wird bei der Grafikkarten-Leistung gespart, um längere Akkuzeiten zu erreichen. In derartigen Fällen kann auch der Treiber oftmals nichts mehr retten..

          Comment


          • #6
            Is doch'nen Scheiß, oder

            Comment


            • #7
              Hallo Hagen,

              es wird aber niemand gezwungen, sich solche Krücken zu kaufen. Ein kurzer Blick ins Datenblatt sollte genügen...

              Comment


              • #8
                Ja, richtig, erzähl das mal einem DAU. Ich habe aber die armen programierer bedauert die dann den Sche.. ausbaden dürfen

                Comment


                • #9
                  Hi Wilfried,

                  generell kann man die Aussage treffen, dass ein Notebook bei
                  "gleichartiger" Austattung ca. 30% langsamer ist als ein Desktop.
                  Natürlich nur, wenn alle Energiesparoptionen deaktiviert werden.
                  (Netzteil-Betrieb statt Akku etc. da Speedstep bei den CPUs usw.).
                  Logisch, die kleinere Bauweise macht sich bemerkbar und NB-komponenten müssen auch auf Akku-Laufzeit optimiert werden.
                  Zehn mal langsamer kommt mir allerdings extrem schei... vor - so übel
                  sind die meisten, modernen NB-Grafikadapter u. HDD´s nicht.
                  Hmmm, wenn du mir den Hersteller/Typ der eingesetzten NB´s bzw. den implementierten Grafikadapter und die Treiberversion nennst, erkundige ich mich gerne bei unseren jap. Treibergurus. Ähem, ich hoffe, dass es nicht ein NB von uns ist :-).
                  Gruss - Joachi

                  Comment

                  Working...
                  X