Announcement

Collapse
No announcement yet.

HookProc debuggen wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HookProc debuggen wie?

    Ich bin dabei eine Hook-Proc zu schreiben. Ich habe alles schön in eine DLL gepackt und mit SetWindowsHookEx startet das Ganze. Soweit alles OK.<BR>
    In der DLL kann ich meinen Code für das Setzen bzw. das Rücksetzen des Hook debuggen, das Verbinden der DLL im Debugger mit dem Hostprogr. funktioniert also. Breakpoints im Code der HookProc selbst werden aber leider niemals ausgelöst :-(<BR>
    Das die HookProc trotzdem ausgeführt wird, habe ich mit ein paar Beeps im Code kontrolliert. Geht das prinzipiell nicht oder gibt es da noch einen Trick?<BR>
    PMM

  • #2
    Dazu kann ich dir auch nichts genaueres sagen, ich habe aber mal einen PDA mit VB programmiert. Damals ging das debuggen auch nicht, ich hab mir dann eine Routine geschrieben, die mir immer in ein logfile anhängt, an welcher stelle er im programm was macht. Wenn er dann irgendwann abschmiert kannst du dan dieser stelle noch mehr logfile einträge schreiben und findest dann genau, wo er hängen bleibt.
    Nicht gerade elegant, aber zumindest gehts..

    Comment


    • #3
      Na klar kann man auf die "gute alte Art und Weise" vorgehen (Ich habe mir z.B. einstweilen mit Windows-MessageBox'en, die gehen auch in fremden Prozessen, an strategischen Stellen geholfen). Ich hatte natürlich gehofft, dass es irgendwie auch über "mit Prozess verbinden" oder ähnlichem einen konfortablen Weg gibt.<BR>
      Das Problem liegt wohl darin, dass man für das Laden der DLL und Aktiviren des Hook mit dem steuernden Programm verbinden muss (das funktioniert auch), der Hook selbst aber im Prozess des Programms ausgeführt wird, dem man den Hook untergeschoben hat.<BR>
      PM

      Comment

      Working...
      X