Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funktionsname bei Exception

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Funktionsname bei Exception

    Hallo,

    ist jemandem bekannt, wie man den Funktionsnamen bei einer Exception im Except-Zweig herausbekommen kann?

    Ich arbeite mit try/except/end und kann mit dem folgendem Befehl "on e: exception do LogError(e.Message)" die Exception-Message erhalten. Was aber noch viel besser wäre, wäre der Funktionsname in dem die Exception auftritt zu erhalten.

    Wie geht das?

    MfG
    Sebastian Hagedorn

  • #2
    In der <a href="http://sourceforge.net/projects/jcl">Jedi Code Library</a> gibt es entsprechende Units und Funktionen (StackTrackExample/FrameTrackExample). Da bekommst Du auch die Codezeile mit.
    Jedoch bekommst Du nur vernünftige Infos, wenn auch TD32-Debug-Infos aktiviert sind

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

      Grüße,
      Sebastia

      Comment


      • #4
        Was meinst Du mit andere Möglichkeit?
        Was stört dich an der Jedi-Lösung

        Comment


        • #5
          Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber aus folgenden Gründen möchte ich hier antworten:
          In meiner Entwicklungsumgebung lief alles bestens, aber die exe woanders hin kopiert, war Feierabend. Der Fehler trat nur beim Start des Programmes auf, nicht unter der IDE. Wo liegt dann der Fehler?
          Durch diesen Beitrag bin ich auf die JEDI-Debug Unit gestossen. Den Dialog in mein Projekt eingebunden, die exe ausserhalb der IDE gestartet und die im Dialog angezeigten Meldungen gelesen. Nicht nur die Zeile meines Programmes wurde angezeigt, sondern bis zur Mainform der Weg aller Aufrufe verfolgt. Dann machte es weniger Mühe, den Fehler zu finden. Ohne dieses JEDI-Tool hätte ich den Fehler nie gefunden.
          Der Fehler war: eine Routine wurde 2 mal aufgerufen. In dieser wurden Dynamische Arrays mit SetLength neu festgelegt. Eigentlich kein Problem. Trotzdem ging nichts ausserhalb der IDE. Einmal Routinenaufruf rausgenommen, schon lief es.
          Und wenn diese JEDI-Ritter nur dieses ene Tool geschaffen hätten wäre die Leistung genial.

          Danke

          mfg

          Klaus-Pete

          Comment

          Working...
          X