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Mit if-then auch eigenschaften als bedingung?

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  • Mit if-then auch eigenschaften als bedingung?

    ich habe ein programm mit 3 übereinanderliegenden Groupboxen geschrieben, die jeweils von 3 verschiedenen Buttons durch die Eigenschaft 'Visible:=true' aufgerufen werden. Im OnCreate-Prozess werden diese Eigenschaften auf 'False' Gestellt.

    Nun die Frage:
    wie kann ich diese Eigenschaft als Bedingung schreiben (soweit bin ich schon: if Groupbox1.visible:=true then Groupbox1.visible:=false; und das ganze noch mit den Übrigen Groupboxen.)?

    Dank schonmal im Voraus!
    If it's there and you can see it – it's REAL
    If it's there and you can't see it – it's TRANSPARENT
    If it's not there and you can see it – it's VIRTUAL
    If it's not there and you can't see it – it's GONE!

  • #2
    Ähm. Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, was Du eigentlich meinst. Du hast die Eigenschaft in Deinem Beispiel doch schon als Bedingung.

    Grüße

    Juli

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    • #3
      Hallo,
      wenn Du den Status immer hin- und herschalten willst:
      Groupbox1.Visible := Not Groupbox1.Visible;
      wenn Du den Status abhängig von der Sichtbarkeit der anderen Groupboxen setzen willst:
      Groupbox1.Visible := Not Groupbox1.Visible; // hin - herschalten
      Groupbox2.Visible := Not Groupbox1.Visible;
      Groupbox3.Visible := Not Groupbox1.Visible;
      Schöne Grüße Dagma

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      • #4
        Hi Christian,<br> hast dich wohl verrannt :-)<br>
        im on create könntest du z.B. einfach Groupbox1.visible:=false setzen.<br>Damit würdest du einen definierten Ausgangszustand herstellen, falls du mal in der IDE was in den Eigenschaften verbogen hast. Wenn du in jedem Fall beim starten genau das Gegenteil von den Eigenschaften haben willst, dann hat Dagmar schon geschrieben:
        Groupbox2.Visible := Not Groupbox1.Visible; aber das würde ja keinen Sinn machen beim Programmstart :-) <br> cu Michae

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        • #5
          Problem hat sich von selbst behoben!
          hatte den focus auf inaktivem objekt!! ;-
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