Announcement

Collapse
No announcement yet.

Messagebox ist nicht sichtbar, wenn ein Anwender in eine andere Anwendung wechselt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Messagebox ist nicht sichtbar, wenn ein Anwender in eine andere Anwendung wechselt

    Ich habe folgendes Problem

    Meine MDI-Anwendung startet einen Rechnungslauf, der mitunter ziemlich lange dauert. Im Anschluss daran wird eine simple MessageBox angezeigt z.B. "Verarbeitung beendet"
    Wechselt der Anwender während des Laufes in eine andere Anwendung und klickt danach in der Taskleiste auf meine Anwendung, bleibt die Box erstmal verschwunden. Erst wenn er mit der TAB-Taste durchschaltet, erhalte ich die Messagebox wieder.

    Wird die Anwendung in einer CITRIX - Umgebung gestartet funktioniert das Spiel mit der TAB-Taste meist gar nicht (trotz einspielen sämtlicher Patches von Citrix und MS und es spielt auch keine Rolle ob der Server mit W2k oder XP oder NT4 bestückt ist).

    Die BOX wird mit Showmessage bzw. mit MessageDlg aufgerufen.
    Erstellt ist die Anwendung mit D4.

    Kennt jemand einen Trick, um das Problem zu umgehen?

  • #2
    Hi Andreas,

    anstatt mit einer MessageBox zu arbeiten kannst Du dir eine eigene 'Informationsform' basteln. Wenn diese InfoBox erscheinen soll setzt Du sie einfach 'onTop'.
    Eventuell musst Du dafür die WinApi-Funktion (SetWindowOnTop) benutzen!

    Gruß
    Carste

    Comment


    • #3
      Oder das selbstgemachte Meldungs-Form mit ShowModal() anzeigen. Dann ist die Meldung auf jeden Fall im Vordergrund, wenn man wieder zu der Applikation wechselt.

      Grüße Joche

      Comment

      Working...
      X