Announcement

Collapse
No announcement yet.

Terminkalender

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Terminkalender

    Hallo,

    leider habe ich nicht die notwendigen Fachkenntnisse, deswegen mal die Frage ins Forum:

    Es soll eine kleine Anwendung (spezieller Terminkalender)geschriben werden. Die Ausschlaggebenden Kriterien sind:

    a.) schnelle Erstellung (Entwicklungskosten)
    b.) Userinterface soll komplett mit Tastatur bedienbar sein
    c.) ODBC Zugriff auf verchiedene Datenbanken (und
    Tabellenstrukturen)
    d.) ein paar kleine graphische Spielereien (Terminbalken ...)
    e.) einige kleine PrintOuts (Terminliste ...)

    Nun streiten sich in uns zwei Geister.

    Der Infromatiker sagt, wir sollten JAVA benutzen, es sei auf allen Oberflächen zu benutzen und zukunftssicher - leider nur ist bereits der in Java erstellte Prototyp von mir abgelehnt worden, da das Userinterface völlig unbendienbar ist (weil wohl Vorgaben fehlten...)

    Da ich selbst ein wenig privat mit Deplhi arbeite (na was man ARBEITEN nennt), würde ich mir zutrauen die Oberfläche mit komplett geforderter Bedienung innerhalb weniger Tage zu definieren und auch im Delphi zu erstellen. Angeblich sei das sehr aufwändig im JAVA.

    Nun die Frage: Wenn eine Anwendung schnell erstellt werden soll die offensichtlich nicht im Funktionsumfang permanent ausgebaut werden soll, was für eine Entwicklungesumgebung wäre hierfür vorteihafter??

    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,

    In Java kenne ich mich leider zu wenig aus. Von der Delphi-Seite aus gesprochen bewerte ich mal Deine vorgegebenen Kriterien:
    a) schnelle Erstellung:
    Delphi ist hierfür gut geeignet (RAD-Technologie)
    b) Userinterface mit Maus bedienbar
    Mit Delphi kein Problem.
    c) ODBC Zugriff auf verschiedene Datenbanken
    Mit Delphi kein Problem. Details sollten hier aber im Vorfeld geklärt werden (z.B. welche Datenbanken sollen abgefragt werden ?)
    d) Graphische Spielereien
    Mit Delphi ist dies relativ leicht möglich (z.B. Grid)
    e) PrintOuts
    Ausdrücke können mit Delphi leicht erstellt werden (bei Bedarf auch Word-Anbindung oder pdf-Datei möglich)

    Fazit: Ich würde das mit Delphi realisieren. Als kleine Anregung: Wie wäre es mit einer Intranet-Applikation, die auf Delphi basiert (z.B. Intraweb-Komponenten)

    Comment


    • #3
      Hallo Carsten,

      1.) was genau meinst du mit "einer Intranet-Applikation, die auf Delphi basiert (z.B. Intraweb-Komponenten)" ?

      Ich war auch schon soweit, zu sagen wir nehmen Delphi. Die Argumente die FÜR Delphi sprechen sind mir klar oder nun noch klarer. Was aber spricht GEGEN Java für so eine Anwendung? Ich muss die Argumente, die mich ggf. treffen werden gegeneinander abwägen. Leider kenne ich dazu Java nicht genug.

      Danke für deine Info

      Heik

      Comment

      Working...
      X